Gesellschaft0

Am 9. Januar um 15 Uhr im FreiwilligenzentrumIm Erzählcafé: Rückblick auf das Jahr 1989 in Alsfeld

ALSFELD (ol). Blick zurück heißt es traditionell zum Jahresanfang im Erzählcafé im Freiwilligenzentrum. Am Donnerstag, 9. Januar, führt die Zeitreise 30 Jahre zurück, ins Jahr 1989, ein turbulentes Jahr in und um Alsfeld.

In der Pressemitteilung des Freiwilligenzentrums Alsfeld heißt es, es war das Jahr, in dem der Grundstein für die Hessenhalle gelegt wurde, der BGS bis auf den letzten Platz mit Übersiedlern belegt war und Trabis und Wartburgs das Stadtbild bestimmten, laut über einen Golfplatz am Stausee nachgedacht wurde, die Zentrale Leitstelle nach Alsfeld kam, ganz Deutschland dank „Geo“ erfuhr, dass es in einem Alsfelder Lokal die besten Hähnchen der Welt gibt und im Industriepark Ost das erste Unternehmen ansiedelte.

All diese Ereignisse hat Matthias Nicolai, Lokalhistoriker aus Passion und Autor zahlreicher Bücher zur Geschichte der Stadt und ihrer Umgebung, in alten Bändern der Oberhessischen Zeitung entdeckt und zusammengetragen. Wie in den vergangenen Jahren lädt sein historischer Jahresrückblick die Besucher ein, im Erzählcafé einen Nachmittag lang in Erinnerungen zu schwelgen. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr, der Eintritt ist wie immer frei, um Spenden wird gebeten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren