Blaulicht0

22 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr waren im EinsatzKaminbrand ruft Wartenberger Brandschützer auf den Plan

ANGERSBACH (ol). Einsatz für die Wartenberger Brandschützer am Donnerstagnachmittag: Im Gebäude des Wartenberger Hofs in der Lauterbacher Straße kam es zu einem Kaminbrand.

Gegen 15.20 Uhr teilt die Leitstelle des Vogelsbergkreis in einer Erstmeldung mit, dass in Angersbach ein Kamin brennt. Die Freiwillige Feuerwehr Angersbach und Landenhausen war zunächst mit 22 Einsatzkräften vor Ort, bis im späteren Verlauf des Einsatzes aufgrund eines Gerätemangels auf etwa 30 Personen aufgestockt wurde. Unter Atemschutz holen die Brandschützer die dampfenden Kohlen aus dem Kamin und brachten sie aus dem Gebäude heraus, um sie abzulöschen und abbrennen zu lassen.

Der genaue Punkt des Brandes innerhalb des Kamins konnte zunächst nicht lokalisiert werden, weswegen die Brandschützer besonders auch die Bereiche um den Kamin herum sicherten. Da frühere Rohre zum Kamin oft nur mit Abdeckkappen versehen wurden, hätte sich durch diese der Kaminbrand zu einem Wohnhausbrand entwickeln können, was die Feuerwehrkräfte jedoch verhindern konnten.

Verletzte gab es bei dem Kaminbrand in Angersbach nicht, über die Höhe des Schadens konnten noch keine Angaben gemacht werden. Für die Zeit des Einsatzes war die Straße nicht gesperrt, jedoch war aufgrund der hohen Rauchentwicklung aus dem Schornstein besondere Vorsicht geboten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren