Kultur0

#liesdochmal: Illuminati von Dan BrownReligion gegen Wissenschaft…sind die Illuminaten zurück?

ALSFELD. Durch den Mord an einem Kernforscher, aus dessen Labor Antimaterie entwendet wurde, beginnt für Harvardprofessor Robert Langdon ein Wettlauf gegen die Zeit. Gemeinsam mit der Tochter des Toten macht er sich auf die Suche nach dem Mörder, die Spur führt die beiden in den Vatikan. Eine Buchrezension von Stefanie Dettmar zu Dan Browns „Illuminati“.

Inhalt

Ein Kernforscher wird in seinem Schweizer Labor ermordet aufgefunden. Auf seiner Brust finden sich merkwürdige Symbole eingraviert, Symbole, die nur der Harvardprofessor Robert Langdon zu entziffern vermag. Was er dabei entdeckt, erschreckt ihn zutiefst: Die Symbole gehören zu der legendären Geheimgesellschaft der Illuminati. Diese Gemeinschaft scheint wieder zum Leben erweckt zu sein, und sie verfolgt einen finsteren Plan, denn aus dem Labor des ermordeten Kernforschers wurde Antimaterie entwendet.

Illuminati ist der erste Teil von Dan Browns überaus erfolgreicher Thriller-Reihe um den Symbolologen Robert Langdon.

Kurze Zusammenfassung

Wie der Titel bereits verrät, geht es in „Illuminati“ um die Geheimgesellschaft der Illuminaten. Gab es sie wirklich? existieren sie wohl möglich noch oder nutzen andere Parteien den Namen? Darüber hinaus erfährt der Leser Einiges über die katholische Kirche, ihren Einfluss, ihre Macht und ihre Schätze.

„Ermordet von der Kirche, weil sie wisschenschafliche Wahrheit enthüllt hatten. Schon immer hat die Religion die Wissenschaft verfolgt“Dan Brown

Durch den Mord an einem Kernforscher, aus dessen Labor Antimaterie entwendet wurde, beginnt für Harvardprofessor Robert Langdon ein Wettlauf gegen die Zeit. Auf der Liste der „Illuminaten“ stehen noch weitere einflussreiche Personen, deren Leben durch ihr Wissen gefährdet ist. Seine Fährte wird durch alte Skulpturen, Gemälde, Brandzeichen und Schätze, die es zu enträtseln gilt, gelegt.

„…Kunstwerke ringsum. Pyramiden, Sterne, Planeten, Ellipsen…Das hier ist der erste Altar der Wisschenschaft. Nicht das Pantheon.“Dan Brown

Illuminati
von Dan Brown

Regional kaufen bei

Lesenswert in Alsfeld

Meinung

Der Schreibstil von Dan Brown ist umwerfend. Das komplexe Thema wird für jeden verständlich wiedergegeben. Mit kurzen Kapiteln und einem angenehmen und flotten Stil wird der Thriller zum Pageturner. Der Thriller verfügt über eine gute Sättigung, Figuren und Abläufe sind gut ausgearbeitet und werden real wiedergegeben. Wer sich noch nicht genauer mit der katholischen Kirche befasst hat, wird mit diesem Roman neue und spannende Eindrücke erhalten.

Darüber hinaus geht der Autor auch genau auf die Geheimgesellschaft der Illuminaten ein, wer sie waren, wie stark war der Einfluss oder wer die Möglichkeit hatte dieser Gesellschaft beizutreten. Man fiebert mit, ob Langdon es noch rechtzeitig an den Tatort schafft. Ein Wettlauf gegen die Zeit, der einen regelrecht ins Buch zieht. Lange blieb das Rätsel für mich als Leser ungelöst – so muss ein Thriller geschrieben sein.

Wer sich einmal mit komplexeren Themen wie den Illuminaten beschäftigen möchte oder einen reizvollen Einstieg sucht, der ist bei Dan Brown genau richtig. Für Thrillerfans, die es spannend und rasant mögen sowie für Rätselfans ist das Buch sehr zu empfehlen. Die Reihe wird in meinem Bücherregal definitiv fortgesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren