Blaulicht0

Ein schwerer Verkehrsunfall und zwei ÖlspurenFreiwillige Feuerwehren an Weihnachten im Einsatz

ALSFELD|KIRTORF (pw). Blaulicht statt Kerzenschein: An Weihnachten kam es für die Freiwilligen Feuerwehren der Städte Alsfeld und Kirtorf zu drei Einsätzen. Mehr als 50 Frauen und Männer halfen ehrenamtlich bei einem schweren Verkehrsunfall und zwei Ölspuren.

Der Unfall ereignete sich in der Nacht zum zweiten Weihnachtsfeiertag auf der winterglatten Landesstraße zwischen Heimertshausen und Zell. Ein Auto mit zwei Insassen überschlug sich laut ersten Polizeiangaben mehrfach. Zwei Rettungsteams, die Besatzung eines Notarzteinsatzfahrzeugs sowie rund 20 Feuerwehrleute aus Kirtorf und Heimertshausen eilten den Unfallopfer zur Hilfe. Wie Einsatzleiter Julian Schneider schilderte, wurde glücklicherweise keiner der Verletzten im Fahrzeugwrack eingeklemmt. Rettungswagen brachten die Unfallopfer in Kliniken. Bei dem Unfall ausgelaufenes Motoröl wurde mit Bindemittel aufgenommen.

Die Ölspuren ereigneten sich an Heiligabend auf der Bundesstraße 62 zwischen Alsfeld und Leusel sowie am zweiten Weihnachtsfeiertag über eine größere Strecke im Alsfelder Stadtgebiet, betroffen waren unter anderem die Dörfer Altenburg, Leusel und Liederbach. Zur Beseitigung rückten in beiden Fällen rund 20 Feuerwehrleute aus Alsfeld und Leusel an und waren etwa zwei Stunden im Einsatz. Für das neue Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) im Alsfelder Stadtteil Leusel war es der erste Einsatz.

Zum Glück wurde keiner im Unfallwrack eingeklemmt. Foto: Philipp Weitzel

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren