Kultur0

Artur Seelbach mit der Bronzenen Anstecknadel ausgezeichnet - Gratulationen an Thomas Walter zum JubiläumEhrungen für mehr Kultur in der Stadt

ALSFELD (ol). Die Alsfelder Kultur lebt – das wurde vor Kurzem wieder im Rathaus sehr deutlich als Bürgermeister Stephan Paule zunächst Artur Seelbach für seine 10-jährige Vorstandstätigkeit der Alsfelder Kulturgemeinde mit der Bronzenen Anstecknadel auszeichnete und dann auch noch Thomas Walter zum 20-jährigen Jubiläum als Chorleiter des Alsfelder Konzertchors gratulierte.

Bürgermeister Stephan Paule zeichnete Artur Seelbach im Rahmen des traditionellen Adventskonzertes des Alsfelder Konzertchors und Alsfelder Kammerorchesters für seine 10-jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender der Kulturgemeinde Alsfeld mit der Bronzenen Anstecknadel der Stadt Alsfeld aus.

Weiter heißt es in der Pressemitteilung, vor genau zehn Jahren, am 17. November 2009, trat Seelbach die Nachfolge von Dr. Norbert Hansen an. Seitdem habe er viel geleistet. Die Kulturgemeinde sei sehr bedeutend für Alsfeld. Sie bilde mit ihren Einrichtungen Alsfelder Konzertchor, Kammerorchester und der Alsfelder Musikschule eine Plattform für Menschen, die aktiv konzertante Musik auf hohem Niveau machen wollen oder die gerne Konzerte besuchen.

Paule gratulierte auch Chorleiter Thomas Walter anlässlich seines 20-jährigen Jubiläums als Chorleiter des Alsfelder Konzertchores. Von 1999 bis 2002 hatte Walter auch die Leitung des Alsfelder Kammerorchesters inne. Er sei Mitglied im Vorstand der Kulturgemeinde Alsfeld und Mitorganisator der Konzertreihe Alsfeld Musik Art.

Bereits im Mai 2015 erhielt Walter zusammen mit dem Vorstand der Alsfeld Musik Art anlässlich des Jubiläums den Wappenteller verbunden mit der „Goldene Anstecknadel der Stadt Alsfeld.“ Letztes Jahr habe der Alsfelder Konzertchor, als dritte Säule der Kulturgemeinde Alsfeld, das 70-jährige Bestehen gefeiert.

„Kultur ist ein wichtiger Teil unserer Stadt und unserer Region. Und die Alsfelder Kulturgemeinde ist ein Aushängeschild, nicht nur für unsere Stadt und Region, sondern auch darüber hinaus“, betonte der Bürgermeister bei seiner Laudatio. Es sei eine besondere Ehre für ihn, einen derjenigen, die sich in so beispielhafter Weise seit vielen Jahren für die Musik, für die Kultur, für Alsfeld, für unser Gemeinwesen und somit seine Bürgerinnen und Bürger einsetzen, als kleine Anerkennung mit der Anstecknadel auszeichnen zu dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren