Politik1

Vier WLAN-Hotspots übergeben und montiertEin Weihnachtsgeschenk für Hombergs Ortsteil Appenrod

APPENROD (ol). „Die Einrichtung der WLAN-Hotspots ist ein schönes Geschenk für das Dorf“, freut sich Appenrods Ortsvorsteher Richard Fleischhauer. Kein Wunder: Der Homberger Ortsteil hat vor Weihnachten vier WLAN-Hotspots bekommen – und die wurden sogar bereits installiert.

In der Pressemitteilung der Stadt heißt es, Fleischhauer berichtet, dass die Firma Pro-Regionet insgesamt vier WLAN-Antennen montiert habe. Zwei versorgen das Dorfgemeinschaftshaus und im Besonderen den Jugendraum mit Internetempfang. Eine Weitere ist auf dem Hof des Dorfgemeinschaftshauses montiert worden und die vierte liefere Signale für den Feuerwehrstützpunkt und den Dorfplatz. Die Appenröder Jugendlichen testeten sofort den Internetzugang und seien begeistert von den neuen Möglichkeiten im Jugendraum gewesen.

Dank der Förderung konnte die Stadt Homberg Ohm die Versorgung mit öffentlichem WLAN, dort wo sie bisher fehlt, angehen. Bürgermeisterin Claudia Blum und der IT-Beauftragte der Stadt, Peter Pfeil, besichtigten kürzlich die Installation der Antennen im Ortsteil Appenrod, in dem der Anfang gemacht wurde.

Standort der WLAN-Antenne, die Feuerwehr und Dorfplatz in Appenrod versorgt. Foto: Bick/Stadt Homberg Ohm

Die Stadt erhielt im Sommer die Zusage einer Förderung aus dem Programm „WiFi4EU“ mit einem Gutschein über 15.000 Euro zur Einrichtung von öffentlichen WLAN-Hotspots. Das Förderprogramm „WiFi4EU“ verfolge das Ziel, öffentliche Orte in europäischen Kommunen mit einem WLAN-Internetzugang auszustatten. Europaweit erhielten insgesamt 3.400 Kommunen eine Förderung, darunter 510 aus Deutschland. Während der Antragstellung habe das Europabüro der Metropolregion FrankfurtRheinMain den Kommunen mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

„Ich freue mich, dass unsere zweite Bewerbung Erfolg hatte und wir hier eine Versorgungslücke zumindest teilweise schließen können“, sagte Bürgermeisterin Blum. Noch in diesem Jahr soll Dannenrod einen WLAN-Hotspot erhalten, im neuen Jahr würden Erbenhausen und die übrigen Stadtteile mit Antennen für freies WLAN ausgerüstet. Die Ortsbeiräte konnten Standortwünsche äußern, die fast vollständig umgesetzt werden können. Die Installation der Infrastruktur wurde ausgeschrieben und entsprechend vergeben.

Erfolgreicher Test des WLAN-Empfangs im Dorfgemeinschaftshaus Appenrod (v.r.): Peter Pfeil, IT-Beauftragter der Stadt, Appenrods Ortsvorsteher Richard Fleischhauer, Bürgermeisterin Claudia Blum und Ortsbeiratsmitglied Christian Seng. Foto: Bick/Stadt Homberg Ohm

Ein Gedanke zu “Ein Weihnachtsgeschenk für Hombergs Ortsteil Appenrod

  1. Nomen est omen. Wo wäre wohl ein WLAN-Hotspot wohl dringlicher als in App-enrod? Da dürften schon etliche Besitzer von AppenDroid-Geräten sehnsüchtig drauf gewartet haben. Endlich kann man mit einer Appenrod-App online gehen.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren