Gesellschaft0

Weihnachtsmarkt in Altenburg lockte viele Menschen an – mit Musik, dem Nikolaus und einer AndachtDer Sinn der Weihnachtszeit: Zusammenkommen

ALTENBURG (ol). „Der Weihnachtsmarkt ist immer ein ganz besonderes Ereignis, denn so kurz vor dem Fest ist die Stimmung der Menschen einfach einzigartig.“ Mit diesem Gefühl waren die Organisatoren des Altenburger Weihnachtsmarktes in ihre Vorbereitungen gestartet, und es hatte sie nicht getrogen: Viele, viele Menschen nutzten das Angebot der Altenburger Vereine für ein gemütliches Stelldichein unter Lichterschein und Glühweinduft.

Eröffnet wurde dieses kleine Highlight auf dem Schlossberg wie immer am Nachmittag vom Blasorchester Altenburg unter der Leitung von Sabine Nau. Sie hatte mit ihren Bläserinnen und Bläsern wieder eine schöne, kleine Adventsmusik einstudiert, die die zahlreichen Gäste in der Schlosskirche erfreuten.

Derart eingestimmt machten viele von ihnen sich auf den Weg zur Grillhütte, wo alle Altenburger Vereine ein Angebot für ihre Gäste vorbereitet hatten. Kleine und große Köstlichkeiten zum Essen und viele winterliche Getränke mit und ohne Prozente, die so oder so das Herz erwärmten. Egal, ob Kompass Leben, Burschenschaft, der Förderverein, die Voice Factory oder der Sportverein – sie alle freuten sich auf ihre Gäste und ein paar schöne Stunden.

Der Posaunenchor auf dem Weihnachtsmarkt in Altenburg. Foto: Gremmel

Die besondere Note des Altenburger Weihnachtsmarktes ist die Hingabe, mit der Platz, Stände und Weihnachtscafé geschmückt sind: Viele Lichter, ganz viel Tannengrün und kleine, liebe Accessoires machen diesen schuckeligen Markt auch zu einer Augenweide. Nach den Eröffnungsworten von Werner Weber – Vorsitzender des Fördervereins Dorf Altenburg – und Ortsvorsteher Ralf Kruse spielte zur Freude der Besucher auf dem Schlossberg der Evangelische Posaunenchor unter der Leitung von Anna Lotz auf.

Mit einer stimmungsvollen Atmosphäre war auf dem Weihnachtsmarkt die beste Voraussetzung für einen gemütlichen Abend geschaffen. Foto: Gremmel

Schönste Weihnachtsweisen erklangen über den Hügel und untermalten die weihnachtliche Stimmung aufs Beste. Im Lauf des Nachmittags stattete auch der Weihnachtsmann den kleinen und großen Leuten auf dem Schlossberg mit vollgefülltem Sack einen Besuch ab. Auch er sorgte damit für viel Freude.

Die Menschen auf dem Weihnachtsmarkt nutzten das Angebot um gemeinsam ins Gespräch zu kommen und es gemütlich zu haben, ganz so, wie es der Sinn von Weihnachten ist, wie Pfarrerin Sarah Kiefer in ihrer Abendandacht sagte: Nicht die perfekten Vorbereitung, nicht die größten Geschenke, sondern das Miteinandersein mache das Fest aus. Und so verweilten die Menschen auf dem romantischen Platz und teilten ein wenig Vorfreude auf das große Fest.

Pfarrerin Sarah Kiefer bei der Andacht. Foto: Traudi Schlitt

Auch danach geht es auf der Altenburg gleich weiter: Ein ganz besonderes Highlight wartet nämlich am 28. Dezember auf die Altenburger und ihrer Gäste: Stephanie Ebert und Manuel Spahn, das Duo „Zweiklang“, spielen im Rahmen eines kleinen, gechillten Glühweinabends auf, denn wenn die Buden schon stehen, dann kann man sie auch zweimal nutzen und vielleicht schon gleich ein paar Weihnachtsbratenpfunde abtanzen. Einfach nur genießen geht aber auch.

Und diesen Hörgenuss, verbunden mit dem warmen Ambiente, sollte sich niemand entgehen lassen. Der Glühweinabend beginnt um 17 Uhr – direkt mit dem Duo Zweiklang. Der Eintritt ist frei.

Das Blasorchester in der Schlosskirche. Foto: Weber

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren