Gesellschaft0

Herbsteiner Werkstatt von Kompass Leben beschenkt sich zu Weihnachten mit Marionettentheater aus SteinauMit feinem Essen und bezauberndem Puppenspiel in die Weihnachtszeit gestartet

HERBSTEIN (ol). Mit einer ganz bezaubernden Überraschung dankte die Herbsteiner Werkstatt für Menschen mit Behinderung von Kompass Leben in diesem Jahre ihren Mitarbeitenden und Beschäftigten. Zur traditionellen Weihnachtsfeier im Speisesaal hatte die Werkstattleitung das mobile Steinauer Marionettentheater „Die Holzköppe“ eingeladen.

Die Puppenspieler bauten ihre Bühne auf und nach viel Gesang und einem ausgiebigen Weihnachtsfrühstück öffnete sich der Vorhang zur Aufführung des Grimm’schen Märchens „Hänsel und Gretel“, heißt es in der Pressemitteilung von Kompass Leben. Wunderschön ausgestattet, gespielt und erzählt zog die allseits bekannte Geschichte der armen Kinder, die um ein Haar Opfer der bösen Hexe geworden wären, alle Mitarbeitenden in ihren Bann. Eine Stunde lang fieberte das Publikum mit den beiden im Wald verlorenen Halbwaisen mit, bevor es schließlich zum Happy End kam – bekanntlich nicht für die Hexe.

Mit Spannung erwartet wurde die anschließende Ehrung der langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Werkstattleiter Udo Czerwinka und der Werkstattrat, besetzt mit Beatrice Röder, Monika Huscher, Carolin Missikewitsch und Dieter Schweitzer, vornahmen. Czerwinka drückte seine Freude darüber aus, dass so viele Menschen der Werkstatt schon so lange die Treue hielten: Von zehn bis vierzig Jahren ging die Bandbreite der Ehrungen an diesem Vormittag. Gemeinsam überbrachten Werkstattleitung, Werkstattrat, Kollegen und Sozialdienst ihre Glückwünsche und große Präsentkörbe.

Foto: Traudi Schlitt

 

Mit viel Stolz und Freude stellten sich die Mitarbeiter gemeinsam mit den Gremien am Ende zu einem Gruppenfoto, bevor es zum Abschluss der Weihnachtsfeier ging: Aus der Werkstattküche lockten schon köstliche Düfte – einem wahren Weihnachtsschmaus stand nichts mehr im Wege. Für die 170 Mitarbeitenden ist die Weihnachtsfeier in der Werkstatt ein Höhepunkt im Jahreslauf. Mit der Theateraufführung hatte die Werkstattleitung in diesem Jahr für besondere Freude gesorgt.

Die langjährigen Mitarbeitenden der Werkstatt von Kompass Leben sind: Holger Herchenhain, Eric Böhme, Raika Stein, Jürgen Schmidt und Michael Schulze, die für zehn Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt wurden. Seit zwanzig Jahren sind Christian Wahl, Irina Naß, Jörg Axmann, Holger Brenner, Markus Komp, und Timo Kawalski dabei. Für 25, 30 und 35 Jahre wurden Ulrike Ciftci, Edgar Dietz, Christiane Schmidt, Elvira Reuel und Mario Lind geehrt, und seit sage und schreibe vierzig Jahren ist Andreas Münker Mitarbeiter der Werkstatt in Herbstein.

Unter den langjährigen Mitarbeitenden befanden sich auch Irina Naß. Timo Kowalski, und Michael Schulze (von links nach rechts). Werkstattleiter Udo Czerwinka (rechts) freute sich mit den Geehrten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren