Gesellschaft0

Weihnachtsmarkt in Altenburg am Samstag den 21. Dezember ab 16 Uhr – Adventsmusik ab 15 UhrGemütlich beisammen sein, genießen und Vorfreude teilen

ALTENBURG (ol). Weihnachten naht mit großen Schritten, und die Vorbereitungen für das große Fest des Schenkens und Zusammenkommens laufen auf vollen Touren. Die Weihnachtsmärkte in der Region haben schon lange geöffnet, doch der besonderes kleine Weihnachtsmarkt auf der Altenburg, den gibt es nur einmal: Am kommenden Samstag, den 21. Dezember ab 16 Uhr ist es wieder soweit.

Der Schlossberg hüllt sich in Winterluft, die Buden der Vereine sind fein geschmückt, der Duft von Glühwein und Grillwurst liegt in der Luft. Hier oben zählt an diesem Tag nur eins: Gemütlich zusammenkommen im schönsten Ambiente, die Köstlichkeiten der Vereine genießen, und den einen oder anderen für ein kleines Schwätzchen treffen.

„Uns geht es einfach darum, kurz vor dem Fest einen netten Anlass der Begegnung zu schaffen“, so Werner Weber, Vorsitzender des Fördervereins Dorf Altenburg e.V., der gemeinsam mit den anderen örtlichen Vereinen diesen Weihnachtsmarkt stemmt. Schon Tage vorher haben die Helferinnen und Helfer hier oben mit dem Aufbau begonnen, die Buden mit Tannengrün geschmückt, Lichterketten verlegt, Stehtische, Schirme und Heizpilze aufgestellt und ihre Köstlichkeiten vorbereitet – und das sind nicht wenige: Neben selbstgewürztem Winzerglühwein und feinen Würstchen locken Kaffee und Kuchen im Café, in dem man sich in der Wärme des schönen Holzofens ein wenig niederlassen kann.

Auch der Nikolaus kommt in diesem Jahr wieder auf den Weihnachtsmarkt nach Altenburg. Foto: Traudi Schlitt

Es gibt Waffeln, Chili, heiße Schokolade – kurz: Alles, was das Herz begehrt, ist an diesem Tag auf dem Schlossberg zu finden. Dort startet das weihnachtliche Treiben um 16 Uhr, zuvor spielt das Blasorchester Altenburg um 15 Uhr in der Schlosskirche zum schon längst traditionellen Adventskonzert auf. Dirigentin Sabine Nau hat mit ihren Bläserinnen und Bläsern wieder schöne weihnachtliche Stücke einstudiert, die sie an diesem Nachmittag gerne in der weihnachtlich geschmückten Kirche präsentiert.

„Vor dem Fest ist die Stimmung der Menschen einfach einzigartig“

Von dort ist es dann nur ein kleiner Weg zum Weihnachtsmarkt, wo der Evangelische Posaunenchor für weihnachtliche Melodien sorgen wird. Wie immer wird im Lauf des Abends natürlich auch der Nikolaus auf dem Altenburger Weihnachtsmarkt erwartet, der für jedes Kind, egal ob klein oder groß, etwas in seinem großen Sack mitbringt. Und da es sich ja um einen Weihnachtsmarkt handelt, der kurz vor dem großen Fest der Geburt Christi stattfindet, bringt Pfarrerin Sarah Kiefer um 18 Uhr eine Andacht mit, die den eigentlichen Anlass dieser Zeit ins weihnachtliche Licht rückt.

Die Abendstunden dann bringen unter nachtschwarzem Himmel, Sternenschein und bunten Lichtern genau die richtige Stimmung für ein gemütliches Beisammensein auf dem Schlossberg nach Altenburg – und die können alle Gäste dort gemeinsam erleben. „Der Weihnachtsmarkt ist immer ein ganz besonderes Ereignis“, freuen sich die Organisatoren, „denn so kurz vor dem Fest ist die Stimmung der Menschen einfach einzigartig.“

Weihnachtsmusik mit dem Evangelischen Posaunenchor Altenburg darf auch in diesem Jahr nicht fehlen. Foto: Traudi Schlitt

Nach dem Fest ist vor dem Fest

Und nach dem Fest geht es auf der Altenburg gleich weiter: Ein ganz besonderes Highlight wartet nämlich am 28. Dezember auf die Altenburger und ihrer Gäste: Stephanie Ebert und Manuel Spahn, das Duo „Zweiklang“, spielen im Rahmen eines kleinen, gechillten Glühweinabends auf, denn wenn die Buden schon stehen, dann kann man sie auch zweimal nutzen und vielleicht schon gleich ein paar Weihnachtsbratenpfunde abtanzen. Einfach nur genießen geht aber auch. Und diesen Hörgenuss, verbunden mit dem warmen Ambiente, sollte sich niemand entgehen lassen. Der Glühweinabend beginnt um 17 Uhr, die Musik startet ab 19 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren