Gesellschaft0

Jubiläumskonzert am 20. Dezember in Ramspecks WeinkellerHalb6 – 20 Jahre Mundartmusik der „Alsfealler Junge“

ALSFELD (ol). Es hat schon etwas mit Tradition und Heimatverbundenheit nach Alsfeld und Groß-Felda zu tun! Unbeirrt singen sie ihr „Alsfealler Junge“ und sind so musikalisches Sprachrohr von „AlsFeall“ auch über die Heimatgrenzen hinaus – und das bereits seit über 30 Jahren auf der Bühne, 20 Jahre davon als Mundartband Halb6. Am 20. Dezember findet in Ramspecks Weinkeller in Alsfeld das Jubiläumskonzert statt.

Die Drei sind bereits das zehnte mal auf dem Hessentag – dieses Jahr waren sie in Bad Hersfeld, im kommenden Jahr in Bad Vilbel. Und da kommt dieses Jahr das Bandjubiläum noch hinzu, denn mittlerweile stehen Günter Seim (Gesang, Akkordeon), Peter Seim (Gesang und Gitarre) und Jürgen Litzka (Gesang und Bass) seit über 30 Jahren zusammen auf der Bühne, 20 Jahre davon als Mundartband Halb6, heißt es in der Pressemitteilung der Musiker.

Vielleicht hat dies auch ein stückweit mit Freundschaft untereinander und zur Musik allgemein zu tun, mit einem starken Vertrauen zueinander und dem Halt, den diese Musikband einem jeden der drei Musiker gibt. Eines ist aber deutlich bei jedem Konzert: Halb6 ist nicht nur ein „oberhessisches“ Sing-, Klang- und Spracherlebnis, sondern auch ein großes Geschichtsbuch mit vielerlei Anekdoten aus einer fast vergessenen Zeit mitten aus den Tiefen des Vogelsberges, aus Alsfeld und Groß-Felda.

In vergangener Zeit gab es viele Auftritte auch über die Landesgrenze hinaus, zum Beispiel bei „Rhein in Flammen“ in St. Goarshausen. Im Jahr 2006 wurde das große Mundartfestival auf dem Marktplatz in Alsfeld zusammen mit regionalen und überregionalen Mundartkünstlern organisiert und hier entstand auch das Lied „Mir sei Alsfealler Junge“.

Laut Insidern wird dieses Lied sehr oft zum Frühschoppen auf heimischen Kirmesveranstaltungen gespielt und es zähle auch bei einem Frankfurter-Fußballfanclub aus Alsfeld zur Vereinshymne. Sogar ein Arrangement mit Karl Oertl, bekannt aus „Hessen lacht zur Fassenacht“ kam zustande. Es folgten Auftritte beim Hessischen Rundfunk und sogar im Fernsehen waren die Drei zu sehen. Und jetzt freuen sie sich auf das Jubiläumskonzert am 20. Dezember in Ramspecks Weinkeller in Alsfeld (Tipp: Unbedingt Sitzplätze reservieren unter 06631 6577).

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren