Blaulicht0

Feuerwehrnachwuchs aus Arnshain legte die Jugendflamme der Stufe 1 abDen ersten wichtigen Schritt zum Brandschützer getan

ARNSHAIN (ol). Wie finde ich einen Hydranten? Was gilt es bei einem Stahlrohr zu beachten und wie setze ich einen Notruf ab? Sieben Jugendliche aus der Wehr stellten sich am Samstag im Gerätehaus den Fragen und Aufgaben der Wertungsrichter und legten die Jugendflamme der Stufe 1 ab.

In der Pressemitteilung der Freiwilligen Feuerwehr Arnshain heißt es, dabei standen nicht nur Aufgaben aus Feuerwehrtechnik und zum feuerwehrspezifischen Wissen im Vordergrund. Nachzuweisen waren zum Beispiel auch Fertigkeiten beim Absetzen eines Notrufes sowie beim Anfertigen von drei Knoten oder Stichen. Unter dem Stichwort „Spiel und Sport, Ökologie, Soziales“ kamen zum Beispiel die Bundesjugendspiele oder die Weihnachtsbaumsammelaktion eine Kategorie zum Tragen, die nicht unbedingt am Prüfungstag selbst erfüllt werden musste.

Zur Abnahme, die zum ersten Mal in der Großgemeinde Kirtorf stattfand, stellten sich sieben Jugendliche den Aufgaben der Jugendflamme Stufe 1. Die Abnahme organisiert hatten die Jugendwartin Susann Korell und der Wehrführer Sascha Schmidt. Sie ließen keinen Zweifel daran, dass am Ende alle die Auszeichnung erhalten werden. „Alle sind auf dem Stand, dass sie das schaffen“, betonte Korell und hob hervor, dass die Jugendflamme kein Wettbewerb, sondern ein Ausbildungsnachweis sei, bei dem es auch um gegenseitige Unterstützung und Teamgeist gehe.

Die Jugendflamme Stufe 1 ist eine erste praktische Prüfung, die ein Mitglied der Jugendfeuerwehr während seiner Ausbildung in der Feuerwehr ablegt. Wenn die Mädchen und Jungen das Abzeichen der Stufe 1 entgegennehmen, haben sie einen ersten wichtigen Schritt auf dem Weg zur Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann getan. Die Jugendflamme ist in drei Stufen unterteilt. Stufe 1 kann im Alter von zehn Jahren abgelegt werden. Geprüft werden sie dabei von ihrem Jugendfeuerwehrwart. Die bestandene Stufe 1 ist Voraussetzung dafür, dass die Jugendlichen an der Abnahme der Stufe 2 teilnehmen dürfen, dafür müssen sie mindestens 13 Jahre alt sein.

Zur Abnahme waren auch der Stadtjugendfeuerwehrwart Udo Brosig, Stadtbrandinspektor Heino Becker und sein Stellvertreter Julian Schneider nach Arnshain gekommen. „Der Leistungsstand ist wirklich gut, die Jugendlichen sind von ihrer Jugendwartin gut vorbereitet worden, sind sehr motiviert und arbeiten teamorientiert“, lobte Becker. Das bestätigte auch Udo Brosig: „Es herrscht eine hohe Qualität in der Ausbildung, und wir können zufrieden sein“.

Im Anschluss an die Verleihung der Jugendflammen verbrachten die Nachwuchsfeuerwehrkameraden noch gemeinsam Zeit beim Pizzaessen. Alle Teilnehmer bestanden. Jugendwartin Susann Korell, Stadtjugendwart Udo Brosig und Stadtbrandinspektor Heino Becker gratulierten den Jugendlichen und Überreichten das Abzeichen Jugendflamme eine Urkunde und neue Jugendfeuerwehrhandschuhe.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren