Gesellschaft0

Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Eudorf„Die Zuverlässigkeit der Sänger ist das Fundament für das Fortbestehen“

EUDORF (ol). „Der Zusammenhalt und die Zuverlässigkeit ist ein wichtiges Kriterium, um den Chor weiter aufrecht zu erhalten“, das sagte der Vorsitzende des Eudorfer Männergesangvereines Edgar Merle auf der Jahreshauptversammlung, die am Wochenende im Dorfgemeinschaftshaus stattfand. Besonders erfreulich war dabei, dass er zwei neue Sänger, Harald Becker und Erhard Frick, begrüßen konnte.

In der Pressemitteilung des Gesangsvereins heißt es, obwohl der Alterdurchschnitt doch schon hoch sei, sei die Verteilung in den Stimmen gut. Man müsse aber noch näher zusammenrücken, um die krankheitsbedingten Ausfälle zu kompensieren. Deswegen appellierte Merle an die Sänger, dass sie die Beteiligung immer als oberste Priorität sehen müssten.

Durch den Fleiß vieler Sänger habe man alle Übungsstunden und öffentliche Auftritte absolvieren können. Im lokalen Bereich seien leider keine Sängerfeste oder Liederabende veranstaltet worden. Deswegen sei lediglich der Auftritt bei der Adventsmusik sowie die Ständchen bei Jubiläen und Geburtstagen nur öffentlichkeitswirksam gewesen. Zu den geselligen Veranstaltungen zählte Merle das Schlachtfest, ein Werbeabend und das Lammessen in Zella.

„Die Summe aller Vorteile im gesellschaftlichen Leben im Dorf ist der Verein schon“, so der Vorsitzende weiter, denn neben dem Gesang seien die gesellschaftlichen Kontakte, gerade im Alter, immer sehr wichtig. So entgehe man der Abgeschiedenheit, des Alleinseins und der Einsamkeit. Denn die Sänger versprühen pure Lebensfreude. Deswegen rufe Merle die Anwesenden dazu auf, sich um neue Sänger zu bemühen.

Er dankte den Sängern für ihren Einsatz und besonders Chorleiter Knut Petersen, der durch seine Solidarität und Motivation, den Chor inspiriere. Man sei ihm zu großem Dank verpflichtet. Nach der Protokollverlesung durch Schriftführer Stefan Schreiber, gab dieser sein Tätigkeitsbericht. 19 Sänger habe der Verein derzeit. Bei  33 Übungsstunden und fünf öffentlichen Auftritten erreichte man ein Durchschnittsbesuch von 78 Prozent.

Die aktivsten Sänger waren laut Pressemitteilung Karlheinz Merle, Helmut Pfeiffer und Edgar Merle, die nur einmal fehlten und dafür mit einem Präsent geehrt wurden. Die tolle Singgemeinschaft sei mit viel Spaß und Freude dabei. Um das für die Zukunft zu erhalten, brauche man aber auch neue Sänger. Er dankte dem Vorstand für die harmonische Zusammenarbeit.

Ein Defizit in der Kasse erläuterte Rechnerin Nicole Merle. Die Prüfer Heinz Schäfer und Steffen Obermann attestierten eine saubere Buch- und Belegführung. Als neue Revisoren wurden Hartmut Rüger und Björn Hintz gewählt. Für 25 Jahre aktives Singen wurde Gustav Schreiber, und für 25 Jahre Mitgliedschaft Steffen Obermann mit Urkunde ausgezeichnet, Lob und Anerkennung ausgesprochen. Als Ortsvorsteher dankte Edgar Merle dem Chor für seinen Kulturbeitrag im Dorf und überbrachte die Grüße vom Ortsbeirat, dem Bürgermeister und vom Landrat.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren