Verkehr1

Erneuerung der L 3144 zwischen Brauerschwend und EifaWichtiges Etappenziel soll noch vor Weihnachten erreicht werden

EIFA (ol). Ende Juli dieses Jahres wurde mit den umfangreichen Straßenbauarbeiten zur Sanierung der L 3144 zwischen dem Schwalmtaler Ortsteil Brauerschwend und dem Alsfelder Stadtteil Eifa auf einer Länge von insgesamt rund 5,5 Kilometern begonnen. Ein wichtiges Etappenziel würde vor Weihnachten noch erreicht werden, ehe es dann in die Winterunterbrechung gehe.

Unter Berücksichtigung einer witterungsbedingten Winterunterbrechung ist eine Fertigstellung der Gesamtmaßnahme im Sommer 2020 vorgesehen, heißt es in der Pressemitteilung der Verkehrsbehörde Hessen Mobil. Für dieses Jahr war die Durchführung innerhalb der ersten beiden Bauabschnitte auf der freien Strecke zwischen Rainrod und Eifa eingetaktet. Die Arbeiten erfolgten bislang planmäßig und liegen genau im Zeitplan, heißt es weiter.

Im Rahmen eines Baustellentermins hat Ulrich Hansel, Regionaler Bevollmächtigter von Hessen Mobil für die Region Mittelhessen am Mittwoch gemeinsam mit den Projektverantwortlichen über die Baumaßnahme informiert. Zunächst wurde der schadhafte Fahrbahnbelag der Landesstraße abgefräst und mit einem neuen Asphaltpaket, bestehend aus Asphalttrag- und Asphaltdeckschicht, im Hocheinbau verstärkt. Damit entspreche die neue Fahrbahn nunmehr den heutigen verkehrlichen Erfordernissen.

Um insbesondere bei Begegnungsverkehr ein kurzzeitiges Überfahren des Bankettbereichs gewährleisten zu können, wurden darüber hinaus auf dem gesamten Abschnitt Rasengittersteine rechts und links entlang der Fahrbahn eingebaut. In diesem Zusammenhang erfolgten zudem umfangreiche Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Bis Weihnachten werden derzeit noch die Arbeiten auf dem Abschnitt zwischen der Hardtmühle und Eifa  ausgeführt. Damit sind die Arbeiten nördlich von Rainrod dann abgeschlossen. Während der witterungsbedingten Winterunterbrechung sei somit auch wieder eine Befahrbarkeit des gesamten Streckenabschnitts gegeben.

Ab Frühjahr kommenden Jahres sollen die Arbeiten innerhalb der Ortsdurchfahrt Rainrod und auf der freien Strecke ab Rainrod in Richtung B 254 fortgeführt werden. Auch hierfür ist eine Vollsperrung des Landesstraßenabschnitts erforderlich. Das Land Hessen investiert in die Erneuerung der L 3144 rund 1,8 Millionen Euro und leiste damit einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Infrastruktur im nördlichen Vogelsbergkreis.

Ein Gedanke zu “Wichtiges Etappenziel soll noch vor Weihnachten erreicht werden

  1. Der Schwerlastverkehr der eigentlich gar nicht die Straße benutzen darf,sorgt schon dafür das innerhalb kurzer Zeit alles wieder kaputt ist.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren