Gesellschaft4

Musikalische Lesung mit Victoria Wittek und Traudi Schlitt – Musik von Frau Heidi und ihrem Herrn DotterEine Hommage an die Handschuhe

RAINROD (ol). Eine Hommage an die Handschuhe: Am 29. November um 20 Uhr in der Schmuckschule Rainrod werden Vicotria Wittek und Traudi Schlitt aus ihrem Buch „Handschuhgeschichten“ lesen, und die Besucher mit in ganz unterschiedliche Ansichten des oft schmählich vernachlässigten Alltagsgegenstandes nehmen.

In der Veranstaltungsankündigung heißt es, Sie werden vergessen und verloren, gefunden und geliebt, kommen als Arbeitshandschuhe täglich millionenfach zum Einsatz, und das an allen möglichen und unmöglichen Orten. Handschuhe bergen und wecken Erinnerungen, kitzeln Gefühle hervor und zahlreiche Anekdoten ranken sich um sie.

All das und noch viel mehr haben die Goldschmiedin und Künstlerin Victoria Wittek und die Schreiberin Traudi Schlitt aufgespürt, mit sich getragen, als Kunst in vielfältiger Form wieder herausgelassen und in einem handgemachten Buch gesammelt. „Handschuhgeschichten“ heißt es und es nimmt seine Leserinnen und Leser mit in ganz unterschiedliche Ansichten des oft schmählich vernachlässigten Alltagsgegenstandes.

Foto: Traudi Schlitt

An einem gemütlichen Winterabend im inspirierenden Ambiente der Schmuckschule in Rainrod stellen Traudi Schlitt und Victoria Wittek ihr Buch vor, erzählen ein wenig zur Entstehung und lesen die schönsten Geschichten. Die passende Musik – ein wenig Melancholie mit einem großen Herz – steuern Frau Heidi und ihr Herr Dotter zum Programm bei. Und natürlich gehören zu einem schönen Winterabend auch kleine Köstlichkeiten und ein schönes Glas Wein. Der Abend beginnt um 20 Uhr, der ist frei.

4 Gedanken zu “Eine Hommage an die Handschuhe

  1. Hallöchenpopöchen!
    Ja, also da fallen mir auch ganze Romane zu ein. Die könnte ich hier ja mal mit verteilten Rollen vorlesen. Soll ich?

  2. Die roten Handschuhe finde ich richtig geil!
    Da könnte ich mir auch ein paar Geschichten zu vorstellen …

    1. Vorsicht, heiß und Fetisch! Da werden aber merkwürdige Leute angetriggert. Na ja, heutzutage ist ja alles erlaubt und niemandem mehr vor irgendwas fies, wie der katholische Rheinländer sagen würde.

    2. Als emanzipierte diverse Person muss ich sagen: solche Handschuhe gehen gar nicht. Das ist komplett sexistisch. Ich bin absolut erschrocken, dass ein solch ernstes Thema in meiner ehemaligen Heimat noch so betrachtet wird.

      Viele Grüße aus Berlin Friedrichshain
      Kim

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren