Blaulicht0

Die show and brass band der Feuerwehr schaute am Main vorbeiAlsfelder bringen Frankfurter Festhalle zum Beben

ALSFELD/FRANKFURT (ol) Die show and brass band der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Alsfeld musste am vergangenen Samstag nicht weit reisen, um an einer hochklassigen Veranstaltung teilzunehmen. Das Royal Music Tattoo engagierte sie in diesem Jahr für eine Teilnahme in der Festhalle Frankfurt. Die Formation war es somit möglich, wieder zusammen mit den Spitzenmusikzügen Europas aufzulaufen.

„Die Alsfelder Musiker machten an diesem Abend den Anfang und führten circa 20 Minuten ihre exakt einstudierte Show auf“, heißt es in einem Pressebericht der Band. Neben den altbekannten Liedern wie Fliegermarsch und dem Deutschmeister Regimentsmarsch band man für diese Veranstaltung zusätzlich das Dudelsackregister in die Show ein. Spätestens danach gab es in der Festhalle kein Halten mehr. „Man muss sich einmal die Dimensionen dieses Auftritts vorstellen“, so die Vorsitzende Andrea Habermann. „Wir haben uns vor über 5.000 Personen in ausverkaufter Festhalle präsentiert und zugejubelt bekommen. So ein Erlebnis ist wirklich nur wenigen Leuten und Vereinen vergönnt.“

Das Finale der Veranstaltung bildete der gemeinsame Aufmarsch und das gemeinsame Spielen mit allen Musikgruppen. So marschierten die Alsfelder nicht nur neben den Pipers Of The World ein, eine Dudelsackformation mit mindestens 50 Dudelsäcken und Trommlern, sondern konnte auch mit der Show And Marching Band Masstricht, dem Showkorps „WIK“ Oostende und dem Veteranenmusikzug „Fanfarenkorps der Genie“ gemeinsam musizieren.

Vier Alsfelder durften jedoch ihre Formation verlassen, da auf sie eine besondere Aufgabe wartete. Der „Director Of Music“ Jason Griffiths hatte sich für die Finalstücke eine Besonderheit ausgedacht indem er jedem Finalstück ein Fanfarensolo beifügte. Dieses wurde dann von einer Auswahl an Musikern, wozu auch die vier Alsfelder gehörten, stolz vorgetragen. Mit einem die gesamte Halle ausfüllenden Klang zeigten sich die insgesamt rund 300 Musiker nun abschließend unter dem Aufnahmelicht hunderter Handykameras.

Der nächste Auftritt wird die Alsfelder am 14. Dezember nach Ludwigsburg bei Stuttgart führen. Wer Interesse hat, bei solchen Erlebnissen dabei zu sein und sich als Nachwuchsmusiker ausbilden zu lassen findet weitere Informationen unter www.show-and-brass-band.de

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren