Gesellschaft0

Johannes Staudinger vom Bistum Mainz ehrt langjähriges Team der KöBVon der Lust am Lesen und der Freude im Team

ALSFELD (ol). Er gehört traditionell in den Jahresplan der Katholischen öffentlichen Bücherei (KöB) im katholischen Pfarrzentrum in Alsfeld: Der Büchersonntag lockt alljährlich im November mit einer großen Buchausstellung zum Schmökern und Stöbern, gibt viele Ideen für ausgesuchte Weihnachtsgeschenke und bietet darüber hinaus Gelegenheit, sich zu treffen und auszutauschen – nicht zuletzt natürlich über Bücher und die Lust am Lesen.

Letztere verbindet schon seit vielen Jahren das Team der KöB, das sich vor zehn Jahren gegründet hat, als die damalige Leiterin Hildegard Hilf ihr Engagement für die Bücherei in jüngere Hände abgeben wollte. Seitdem managt ein ganzes Team Beschaffung, Organisation und Ausleihtermine der Bücherei, die stets auch die neuesten Bestseller auf Lager hat und jeden Sonntagvormittag nicht nur für die Gottesdienstbesucher, sondern auch für die breite Öffentlichkeit ihre Türen öffnet. Von den elf Teammitgliedern sind laut Pressemitteilung der KöB sage und schreibe acht Frauen der ersten Stunde. Sie leisten seit zehn Jahren ehrenamtlich ihren Dienst in der KöB – ein Engagement, das zum zehnjährigen Bestehen des Teams anlässlich des Büchersonntags besonders gewürdigt wurde.

Josef Staudinger, Leiter der Fachstelle für katholische Büchereiarbeit im Bistum Mainz, hatte sich mit einem kleinen Paket voller Urkunden und Ehrennadeln auf den Weg nach Alsfeld gemacht, wo er am Sonntagvormittag die acht Gründungsmitglieder des Büchereiteams auszeichnete. „Lebendige Büchereien sind ein wichtiger Baustein zur Schaffung von Beziehungen und zur Verwurzelung von Menschen in ihrer Gemeinde“, würdige Staudinger die Leistung des ehrenamtlichen Teams.

Josef Staudinger stattete der KöB einen Besuch ab. Fotos: Traudi Schlitt

„Sie leisten einen wertvollen Beitrag zur Wahrnehmung christlicher Werte und zur Sensibilisierung der Menschen. Mit Ihrem erheblichen persönlichen ehrenamtlichen Engagement tragen Sie diese Werte in unsere Gesellschaft hinein.“ Büchereien seien durchaus als pastoraler Ort zu sehen, so der Theologe, ein Ort, der auch eine große Bedeutung für die Pfarrgemeinde habe. Hier richtete Staudinger seinen Blick auf die karitative Arbeit, die Bildungsarbeit und die Möglichkeit eines Versammlungsraums. All das könne eine Bücherei sein und leisten.

Mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet

Mit der Bronzenen Ehrennadel für katholische Büchereiarbeit ausgezeichnet wurden Petra Sorg, Ursula Gehrke, Yvonne Hahn, Sybille Braun, Monika Steinbrecher, Marion Seum und Petra Jung. Nicht anwesend war Kristina Herber, die ebenfalls geehrt wurde. Auch Pfarrer Pfarrer Zbigniew Wojcik, seit wenigen Monaten Pfarradministrator der Pfarreien St. Christophorus und Johannes Paul II., würdigte die Leistung der Ehrenamtlichen und dankte ihnen.

Die Geehrten.

Mit einer großen Kiste DVDs bereicherten sodann Ralf Müller und Hedwig Kluth vom Alsfelder Kirchenkino sowohl die Veranstaltung als auch den Bestand der KöB. Mehr als vierzig Filme steuerten sie bei, Werke, die sich im Lauf von 13 Jahren Kirchenkino angesammelt haben, ein Gemeinschaftsprojekt des Evangelischen und Katholischen Dekanats, das nach wie vor erfolgreich läuft. Mit einer launigen Rede und schönen Anekdoten übergaben Kluth und Müller die DVDs der Teamleiterin Stefanie Koch, die sich sehr erfreut zeigte, nun auch DVDs verleihen zu können, noch dazu welche, die von einem kompetenten Team sorgsam ausgewählt wurden.

Nach dem offiziellen Teil entspann sich ein schöner Tag inmitten vieler, vieler Bücher. Genau so, wie die Mitglieder des Teams es lieben, wie Ursula Gehrke bestätigte: „Wir freuen uns alle sehr auf unseren Dienst in der Bücherei, auch wenn wir gut ein paar Besucher und Ausleiher bedienen könnten. Selbst zu lesen und uns darüber auszutauschen, im schönen Ambiente der Bücherei und Teil dieses Teams zu sein, ist für uns eine große Motivation und schenkt uns immer wieder Freude.“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren