Politik0

Unterstützung vom Land500 Euro für neue Trainingsgeräte des Antrifttaler Hundevereins

ANTRIFTTAL (ol). Der Hundeverein Antrifttal erhält vom Land Hessen eine Unterstützung von 500 Euro für die Anschaffung neuer Trainingsgeräte. Dafür hatten sich Landtagsabgeordneter Michael Ruhl und Antrifttals Bürgermeister Dietmar Krist bei Staatskanzleichef Axel Wintermeyer eingesetzt.

In der Pressemitteilung heißt es, während der Hundeverein in den Anfangsjahren hauptsächlich Schäferhunde ausgebildet hat, führt Ausbilder Bernhard Grüner inzwischen Übungsstunden für alle Hunderassen vom Chihuahua bis zum Labrador durch. „Mit Geschicklichkeitsübungen wollen wir die Gelehrsamkeit der Hunde besonders fördern“, erläuterte Vorsitzender Uwe Mallinger. Mit dem Geld sollen neue Hindernisse angeschafft werden, um die samstäglichen Trainingsstunden attraktiver gestalten zu können.

Bürgermeister Krist überzeugte sich auf dem Übungsgelände von der Ausbildung und betonte besonders, wie wichtig dieses Training für Mensch und Hund im Alltag ist: „Ein gut ausgebildeter Hund ist nicht nur die Freude seines Herrchens, sondern auch der Spaziergänger. Denn dieser erkennt sehr wohl, wer sich mit seinem Tier beschäftigt und wer nicht.“ 16 Mitglieder und Gäste waren insgesamt auf dem Übungsgelände am Samstag und trainierten nicht nur, sondern saßen auch anschließend noch gemütlich beisammen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren