Gesellschaft0

Musikalische Vesper in der Evangelischen Kirche in QueckMeine Zeit steht in deinen Händen

QUECK (ol). Liturgie, Predigt und einige musikalische Beiträge – das bekamen die Gäste der Evangelischen Kirche in Queck am vergangenen Sonntag zu hören. Dort fand nämlich nach der Umstellung auf die Winterzeit eine musikalische Vesper statt.

Gemeinsam gestaltet wurde die musikalische Vesper von Pfarrer Pierre Bouvain und Organistinnen und Organisten des Evangelischen Dekanats Vogelsberg: Jessica Karl, Anja Lanz, Lisa Mest, Helena Schulmeister, Elke Turba, Mario Stucki mit Dekanatskantorin Dr. Diana Rieger.

Liturgie und Predigt, sowie einige musikalische Beiträge, wie das neugeistliche Lied „Du bist da, du bist da, bist am Anfang der Zeit“, gingen besonders auf das der Zeitumstellung gewidmete Motto der Vesper, „Meine Zeit steht in deinen Händen“, ein. Das Gefühl, zu wenig Zeit in einer schnelllebigen Gesellschaft zu haben, wurde hierbei angesprochen und zum Innehalten im Rahmen des Gottesdienstes eingeladen.

Weiter heißt es in der Pressemitteilung, der Vesper war ein Workshop vorausgegangen, bei dem sich die Organistinnen und Organisten unter Leitung von Dr. Diana Rieger noch einmal intensiv mit den vorbereiteten Stücken befassten und sich auf die Besonderheiten der Quecker Orgel einstellten. Klangfarben wurden gesucht und gefunden, die den abwechslungsreichen Charakter der Beiträge unterstrichen.

„Nur aus Enthusiasmus kann Neugierde entstehen“

Nach der musikalischen Eröffnung des Gottesdienstes durch Dr. Diana Rieger mit einer Transkription für Orgel des „Hallelujah Chorus“ aus Händels „Messias“, schloss sich die Dekanatskantorin der Begrüßung von Pfarrer Pierre Bouvain an, der seiner Freude Ausdruck verlieh, dass eine solche Kooperationsveranstaltung bereits zum fünften Mal zustande gekommen ist.

Dr. Diana Rieger lobte das große Engagement und den Leistungswillen der Organistinnen und Organisten im Dekanat in Verbindung mit der nach wie vor gültigen Erkenntnis von Leonard Bernstein: „Nur aus Enthusiasmus kann Neugierde entstehen, und nur, wer neugierig ist, besitzt den Willen zu lernen.“ Die Musizierenden des Abends unterstrichen diese Aussage durch ihr daraufhin folgendes Orgelspiel.

Dekanatskantorin Dr. Diana Rieger und Pfarrer Pierre Bouvain. Foto: Dr. Rieger

Neben dem Lutherchoral „Ein feste Burg ist unser Gott“, erklangen zahlreiche Gesänge aus dem EGplus, dem neuen Ergänzungsband zum Evangelischen Gesangbuch der beiden hessischen Landeskirchen (EKHN und EKKW), so zum Beispiel eine moderne Vertonung des „Vater unser“. Die Gottesdienstbesucher stimmten beherzt mit ein und wurden auf diese Weise zum aktiven Teil des musikalischen Geschehens.

Alte und neue Choräle, popularmusikalisch inspirierte Choralvorspiele und freie Kompositionen aus der Epoche des Barock von Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach und Christian Petzold, traditionelle und zeitgenössische Kirchenmusik verschmolzen zu einer harmonischen Einheit, für die sich die Gemeinde bei den Musizierenden an der Orgel mit anerkennendem Applaus gegen Ende der Vesper bedankte.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren