Sport0

Traditionellen Trailritt in BernsburgEin Wochenende für alle, die das Reiten in der Natur lieben

BERNSBURG (ol). In Bernsburg waren Ende September die Freizeitreiter los, denn der Reitverein veranstaltete dieses Jahr wieder seinen traditionellen Trailritt. Zusätzlich fand erstmalig auch der Freizeitreiter Cup des Pferdesportverbandes Hessen auf der Anlage statt.

So ging es bereits am Samstag für das Vereinteam mit dem Cup los. Gegen Mittag trafen die ersten Starter ein. In vier Prüfungen stellten sie ihr Können unter Beweis: Geländetrail, Platztrail, Bodenarbeit und Kindertrail. Alle Prüfungen fanden auf dem Reitplatz beziehungsweise in der Reithalle statt. Die Reiter konnten aus verschiedenen Aufgaben wählen und mussten jeweils mindestens fünf bestreiten.

So gab es beispielsweise ein Tor zum Öffnen, einen Wassergraben oder einen Slalom. Auch die Kleinsten zeigten, dass sie gemeinsam mit ihren Pferden schon gut in Einklang verschiedene Aufgaben absolvieren konnten.

Foto: Sarah Jungermann

Am Sonntag ging es für den Verein und über 30 Starter dann mit dem Trailritt weiter. Auf einer Strecke von zwölf Kilometern ritten die Starter zunächst im Trockenen über eine sorgfältig ausgewählte Strecke durch Wald und Feld. Auf der Strecke warteten verschiedene Stationen, an denen die Reiter ihr Pferd auf eine Plane stellen oder mit ihrem Pferd rückwärts um die Ecke reiten sollten.

Der Abschluss des Ritts fand auf der Anlage des Vereins statt. Bei gemütlichem Beisammensein feierten alle die Siegerehrung und wärmten sich im Reiterheim bei Kaffee und Kuchen auf. Insgesamt ein erfolgreiches und sportliches Wochenende für den LRuFV Antrifttal und alle seine Gäste. Auch im nächsten Jahr möchte der Verein beide Veranstaltungen am letzten September-Wochenende wiederholen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren