Sport0

3. Stadtmarathon für die Sportler aus HeimertshausenWaschteichläufer beim München Marathon

HEIMERTSHAUSEN (ol). Das erste Mal war es nicht und auch nicht das zweite Mal. Nein, das dritte Mal bereits nahmen die Waschteichläufer aus Heimertshausen an einem großen Stadtmarathon teil – dieses Mal beim München Marathon durch die bayrische Landeshauptstadt.

Laut Pressemitteilung hat der Münchener Stadtmarathon eine wunderschöne Streckenführung mit einer großen Schleife direkt durch den Englischen Garten und einigen kleineren Steigungen. Das führe dazu, dass die ganz großen Topläufer nicht am Start seien, da absolute Topzeiten so nicht zu erreichen sind. Die Anreise nach München erfolgte für die Waschteichläufer aus Heimertshausen klimafreundlich mit der Bahn, hervorragend organisiert durch die Reiseleiterin Ulrike Schmidt.

Nach der Ankunft in München wurden die Startunterlagen am Samstag im altehrwürdigen Olympiapark abgeholt. Dort musste kräftig improvisiert werden, da der erfahrenste und beste Läufer aus gesundheitlichen Gründen mit großem Bedauern den Staffelstart absagen musste. Die jüngste Läuferin der Reisegruppe, Lara Zarges-Graf, sagte jedoch spontan und begeistert einem Staffelstart zu. Das war umso bemerkenswerter, da Lara bei den Cup Läufen sonst nur beim Walking an den Start gehe. So wurden die zugeteilten Strecken spontan getauscht und einem Start stand somit nichts mehr im Wege. Die Reisegruppe der Waschteichläufer ließ es sich nicht nehmen, die letzte Lagebesprechung im berühmtesten Wirtshaus der Welt – dem Hofbräuhaus – abzuhalten.

Am Sonntag war die Anspannung bei allen Starten und Betreuern greifbar. Der Start erfolgte um 10.20 Uhr bei herrlichem und fast schon zu warmem Wetter im Olympiapark. Der Lauf selbst sei fast eine Sightseeing Tour durch München gewesen. Viele begeisterte Menschen sowie stimmungsvolle Bands und die Laufbetreuer der Waschteichläufer feuerten die Sportler auf der Strecke an. Vor dem Ziel im Olympiastadion gab es die Gelegenheit, dass die ersten drei Staffelteilnehmer mit dem Schlussläufer gemeinsam in das Ziel einlaufen konnten. Es wurde noch eine knappe Runde direkt im Olympiastadion zurückgelegt und ein unvergessliches Erlebnis für alle. Die Waschteichläuferstaffel erreichte mit Tanja König, Laura Böttner, Lara und Lars Zarges-Graf nach 04:41:49 das Ziel.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren