0

Abschlusskonzert Jugend komponiert Hessen & Thüringen 2019Eigene Kompositionen junger Nachwuchstalente

SCHLITZ (ol). Eigene Kompositionen und somit außergewöhnliche Werke junger Nachwuchstalente werden am Sonntag, 13. Oktober 2019 beim Abschlusskonzert des 9. Landeswettbewerbs Jugend komponiert Hessen & Thüringen im Konzertsaal der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz präsentiert.

Jugend komponiert bietet Jugendlichen laut Pressemitteilung des Landesmusikrat Hessen die Möglichkeit, Zutrauen zu ihrer Kreativität zu fassen und die eigenen musikalischen Gedanken zu entwickeln und auszudrücken. Bei dem von den Landesmusikräten Hessen und Thüringen ausgeschriebenen Wettbewerb mit anschließendem Workshop kommen junge Talente zusammen, um selbst komponierte Stücke verschiedener Stilrichtungen (Neue Musik, Klassik, Pop, Jazz) mit erfahrenen Musikerinnen und Musikern zum Klingen zu bringen. Ausgeschrieben war der Wettbewerb für die Kombination Gesang, Posaune und Klavier oder Werke in beliebiger Besetzung. Einstudiert werden die Kompositionen vom international bekannten Ensemble EUNOIA für Neue Musik.

Am Wettbewerb und anschließenden Workshop nehmen dieses Jahr insgesamt elf junge Musikerinnen und Musiker im Alter von elf bis 22 Jahren teil. In einer viertägigen Arbeitsphase haben sie mit den Komponisten Frank Gerhard und Wolfgang Wollschläger ihre selbst komponierten Werke intensiv besprochen und mit dem Ensemble EUNOIA musikalisch erarbeitet. Das Konzert ist krönender Abschluss dieser besonderen Arbeit mit den jungen Musikerinnen und Musikern. Die Ergebnisbekanntgabe und Urkundenübergabe erfolgt ebenfalls während des Konzertes.

Zuhörer sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei. Das Konzert findet statt am Sonntag, 13. Oktober, um 15 Uhr im Konzertsaal der Landesmusikakademie Hessen, Schloss Hallenburg in Schlitz, statt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren