Lifestyle0

Naturschutzverein BUND informiertSo wird Ihr Garten fit für Igel

REGION (ol). Der Igel ist in vielen hessischen Gärten daheim. Jedes Jahr aufs Neue beginnt im Herbst seine Suche nach einem geeigneten Winterquartier. Der BUND teilt nun mit, wie der heimische Garten dem kleinen Tier auch in den kalten Monaten ein gutes Zuhause bieten kann.

„Lässt man etwas Unordnung im Garten, schafft man den stacheligen Gartenbewohnern ein Paradies für den Winterschlaf: Anfallender Grünschnitt im Herbst ist nämlich ein Segen für Igel, weil sie unter den Asthaufen Hohlräume finden, die sie zum Überwintern nutzen. Vor dem Winterschlaf isolieren sie diese Nester mit Blättern und Zweigen und wickeln sich zum Schlafen sogar in Blattmaterial ein“, heißt es in einer Pressemitteilung der Naturschützer.

Übrigens kann man dem BUND nach seinen Garten auch ganzjährig Igel-freundlich gestalten: Büsche und dichtes Gestrüpp bieten den Tieren Unterschlupf. Und Wer die Insektenfresser schützen möchte, verzichtet am besten auf den Einsatz von Pestiziden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren