Blaulicht0

Ausgelöste Brandmeldeanlage, Hilfeleistung und Unfall mit RettungshubschrauberDrei Einsätze für die Alsfelder Brandschützer am Samstag

ALSFELD (pw). Eine ausgelöste Brandmeldeanlage, eine Hilfeleistung mit Drehleiter und ein Unfall mit Rettungshubschrauber: Für die Alsfelder Brandschützer gab es am Samstagvormittag allerhand zu tun. Zu gleich drei Einsätzen rückten die Feuerwehrleute aus.

Auf der Bundesstraße 254 zwischen Alsfeld und Lauterbach kam es in Höhe des Industriegebiets Alsfeld-Ost zu einem weiteren Verkehrsunfall. Laut Polizeiangaben prallten zwei Autos ineinander, dabei wurden die Insassen leicht verletzt. Ein Rettungsteam sowie die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Alsfeld eilten ihnen zur Hilfe. Wie Einsatzleiter Daniel Schäfer schilderte, mussten zahlreiche Trümmerteile und ausgelaufenes Öl von der Fahrbahn geräumt werden.

Die Feuerwehrleute befanden sich laut seinen Angaben auf dem Rückweg von einem weiteren Einsatz im Alsfelder Ortsteil Heidelbach. Dort kam es in einem häuslichen Umfeld zu einem Unfall, bei dem eine Person mit einer Drehleiter gerettet werden musste. Aufgrund der Schwere der Verletzungen kam an diesem Einsatzort der Rettungshubschrauber Christoph 28 aus Fulda zum Einsatz.

Der Rettungshubschrauber Christoph 28 aus Fulda am Einsatzort. Foto: Philipp Weitzel

Nach Angaben von Alsfelds Stadtbrandinspektor Daniel Schäfer wurde die Freiwillige Feuerwehr Alsfelds am Samstagvormittag insgesamt dreimal zur Hilfe gerufen. „Bereits um exakt 7.46 Uhr in der Früh kam es in einem Industriegebiet zu einem Feueralarm“, so Schäfer. Wie er schilderte, löste eine automatische Brandmeldeanlage eines papierverarbeitenden Betriebs aus. Ursächlich für den Alarm war der Brand eines Elektrogeräts, der jedoch rasch abgelöscht werden konnte.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren