0

Zwei neue Auszubildende und zwei fertige AbsolventenAusbildungsende und Ausbildungsbeginn bei den Stadtwerken Lauterbach

LAUTERBACH (ol). Ein erfreulicher Anlass für die Stadtwerke Lauterbach und ihre Mitarbeiter: Zwei Auszubildende in den verschiedensten Bereichen haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Und was für die einen ein Ende ist, ist für die anderen ein Anfang: Zwei neue Auszubildende haben Anfang August ihre Ausbildung bei den Stadtwerken begonnen.

In der Pressemitteilung der Lauterbacher Stadtwerke heißt es, Markus Mest hat seine Ausbildung mit der Abschlussprüfung zum Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik erfolgreich abgeschlossen. Er begann seine Ausbildung am 1. August 2016 und legte mit einer Lehrzeitverkürzung im Juni 2019 seine schriftliche und mündliche Prüfung mit gutem Erfolg ab.

Die Stadtwerke Lauterbach bilden in allen Sparten des Unternehmens aus, so auch im Wasserwerk. Dort hat Daniel Spogat ebenfalls im Juni 2019 seine Ausbildung zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik mit Erfolg bestanden. Auch er begann seine Ausbildung 2016 und konnte sie jetzt mit gutem Erfolg abschließen. Geschäftsführerin Heike Habermehl, Aufsichtsratsvorsitzender und Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller sowie die jeweiligen Ausbilder gratulierten den beiden Absolventen und freuten sich, sie mit Ausbildungsende als Mitarbeiter der Stadtwerke Lauterbach übernehmen zu können.

Zwei neue Auszubildende Zum Ausbildungsstart begonnen

Die Aus- und Weiterbildung habe einen hohen Stellenwert im Unternehmen. Das zeige sich unter anderem daran, dass auch in diesem Jahr wieder zwei neue Auszubildende in den Bereichen Elektrizitätswerk und Freizeitzentrum eingestellt werden.

Jonas Rühl begann zum 1. August seine Ausbildung zum Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, während Luis Enrique Delgado-Bachmann im Freizeitzentrum eine Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe begonnen hat. Damit werde nicht nur das erfolgreiche Konzept der Nachwuchsgewinnung durch Ausbildung im eigenen Haus kontinuierlich fortgesetzt, sondern auch Ausbildungs- und Arbeitsplätze in der Region geschaffen und erhalten.

Durch Weiterbildungsmaßnahmen intern weiter geschult

Die Stadtwerke Lauterbach wurden wiederholt von der IHK Gießen-Friedberg als „Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet, zuletzt mit Urkunde vom März 2019. Mit dieser Auszeichnung werden besondere Verdienste für die Berufsausbildung anerkannt. Nach der Erstausbildung ist aber noch lange nicht Schluss mit dem Lernen. Die Mitarbeiter würden durch ein breites Spektrum an internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen in den verschiedensten Bereichen ständig weiter geschult. Die Maßnahmen erstrecken sich von maßgeschneiderten internen Unterweisungen über externe Fachlehrgänge und die Meisterausbildung.

Die Qualifikation der Mitarbeiter auf einem hohen Niveau stelle eine der Säulen der Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftssicherung des Unternehmens dar und trage zur Schaffung und Erhaltung einer anspruchsvollen Unternehmenskultur bei.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren