Gesellschaft1

Preisverleihung des Blumenschmuckwettbewerbs mit Schwerpunkt Insektenschutz im Alsfelder RathausBunte Blumenkübel, insektenfreundliche Blumen

ALSFELD (ol). Im Sommer blühte es in Alsfeld – und das nicht zu knapp. Bunt und waren die Blumenkübel und insektenfreundlich waren sie noch gleich dazu – meist als Teil des Blumenschmuckwettbewerbs. Die Teilnehmer wurden jetzt im Alsfelder Rathaus ausgezeichnet.

Bereits im Juli dieses Jahres startete die Bewertung des Blumenschmucks in der Alsfelder Kernstadt, in diesem Jahr mit dem „Schwerpunkt Insektenschutz“. Weiter heißt es in der Pressemitteilung der Stadt, ohne Insektenbestäubung müsste etwa ein Drittel der Nutzpflanzen, auf die wir Menschen angewiesen sind, mit anderen Mitteln aufwendig bestäubt werden und 75 Prozent unserer Kulturpflanzen wären von einem Produktivitätsrückgang betroffen, so Alsfeld Bürgermeister Stephan Paule.

Anders ausgedrückt: Bienen sorgen für reiche Ernte, üppiges Wachstum und natürliche Artenvielfalt. Mehr noch, vielen Tierarten und auch uns Menschen sichern sie die Nahrungsgrundlage und damit auch unsere Existenz. Wie jedes Jahr, ist der Blumenschmuckwettbewerb eine gemeinsame Aktion von Stadt Alsfeld und Obst- und Gartenbauverein Alsfeld.

Die Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins, Rita Balada und ihre Jurymitglieder hielten daher Ausschau nach besonders schönen und bienenfreundlichen Blumenkübel-, Töpfe-, Kästen und Tröge. Die besten Blumenfreunde wurden nun im Herbst zu einer Feierstunde ins Rathaus eingeladen und mit Gutscheinen und Blumen belohnt. Bürgermeister Stephan Paule begrüßte alle Gewinner und dankte für das tolle Engagement.

Ein Gedanke zu “Bunte Blumenkübel, insektenfreundliche Blumen

  1. Ich finde es nicht in Ordnung, dass nur die Blumenpracht in Alsfeld bewertet wird.In den Ortsteilen ist es nicht minder „super“. Vor Jahren war das anders!!!

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren