Blaulicht1

Unfall zwischen Alsfeld-West und Alsfeld-Ost - Keine VerletztenMit Autos beladener Sattelzug auf Autobahn umgekippt

ALSFELD (ol). An diesem Mittwochmorgen gegen 7.15 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn bei Alsfeld. zwischen den Abfahrten Ost und West ist auf der Fahrbahn in Richtung Frankfurt ein mit Autos beladener Lkw umgekippt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Der Fahrzeugtransporter einer polnischen Spedition war beladen mit acht fabrikneuen Personenkraftwagen der Marke Kia – Modelle Sportage und Ceed -, die von einem Kia Werk in der Slowakischen Republik nach Irland verbracht werden sollten. Der 29 Jahre alte Fahrzeugführer aus Polen befuhr gegen 7.15 Uhr mit dem vorgenannten Fahrzeugtransporter die A5 als es im Bereich der späteren Unfallstelle zu einem plötzlichen Versagen der Lenkung gekommen ist. Im weiteren Verlauf war der Transporter für denFahrzeugführer nicht mehr steuerbar.

Trotz eingeleiteter Bremsung kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr die angrenzende Böschung hinunter. Dabei kippte der Transporter auf die rechte Fahrzeugseite und kam auf der Seite liegend im angrenzenden Feld zum Erliegen. Teile der geladenen Personenkraftwagen wurden durch die Wucht des Aufpralls herunter geschleudert und kamen ebenfalls auf dem Feld zum Erliegen. Der Fahrzeugführer wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 250.000 Euro.

Im Rahmen der Unfallursachenermittlung konnte festgestellt werden, dass die Lenkachse des Fahrzeugtransporters gebrochen war, was als Ursache für das Versagen der Lenkung zu sehen ist. Der Fahrzeugverkehr auf der BAB 5 in Fahrtrichtung Süd ist bislang durch den Unfall nicht beeinträchtigt. Derzeit erfolgt die Bergung der einzelnen geladenen Personenkraftwagen ohne Beeinträchtigung des fließenden Verkehrs auf der Autobahn.

Nach dem Abschluss der Ladungsbergung soll ab heute 19 Uhr mittels Kranfahrzeug das Aufstellen und die anschließende Bergung des Fahrzeugtransporters erfolgen. Hierfür ist die Sperrung des ersten Fahrstreifens notwendig, was auch eine Beeinträchtigung des Verkehrs zur Folge haben wird.

Ein Gedanke zu “Mit Autos beladener Sattelzug auf Autobahn umgekippt

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren