Gesellschaft0

„Ein Tag wie in Taizé“ – am 15. September ab 12.20 Uhr in AlsfeldEinen ganzen Tag lang den Geist von Taizé spüren

VOGELSBERG (ol). Zum Taizé-Gebet laden regelmäßig die evangelischen und katholischen Jugendgruppen der Region ein. Jedes Taizé-Lied lebt von der häufigen Wiederholung einer einfachen Strophe, das a cappella oder mit Instrumentalbegleitung und oft mehrstimmig gesungen wird. Wie bei einer Meditation kann man sich beim Singen auf einen einzigen Gedanken konzentrieren und kommt dabei in der schlichten Stille zur Ruhe. Am 15. September ist es wieder so weit.

Wer einmal in Taizé war, weiß: Dieser Ort ist mehr als ein Gebet. Grund genug, für das Taizé-Team des Evangelischen Dekanats Vogelsberg dem Geist von Taizé einen ganzen Tag lang nachzuspüren, denn die Tage dort sind bestimmt von gemeinsamen Gebeten, Gesängen und Stille, von gemeinsamem Erleben und Austausch, auch von gemeinsam eingenommenen, einfachen Mahlzeiten, heißt es in der Veranstaltungsankündigung.

„Einen Tag wie in Taizé“ kann man in diesem Jahr auch in Alsfeld erleben. Das Organisationsteam des Evangelischen und Katholischen Dekanats lädt dazu am Sonntag, dem 15. September, ab 12.20 Uhr in das Katholische Pfarrzentrum in der Katholischen Kirche ein. Um Anmeldung wird gebeten, und zwar unter w.well@evangelische-kirche-alsfeld.de. Doch auch Kurzentschlossene sind an dem Tag noch willkommen. Wem ein Tag zu lange ist; der kann am Taizé-Lichter-Gottesdienst um 19 Uhr teilnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren