Gesellschaft1

Dank des Sozial- und Integrationsministers Kai KloseFestakt für 27 hessische Integrationslotsen

WIESBADEN/VOGELSBERG (ol). Im Biebricher Schloss in Wiesbaden wurden zum vierten Mal ehrenamtlich tätige Integrationslotsinnen und -lotsen von der Hessischen Landesregierung für ihr Engagement geehrt. Aus Alsfeld nahm Herr Abdirahman Ahmad Yusuf beim Festakt den Dank des Sozial- und Integrationsministers Kai Klose entgegen. Herr Yusuf ist beim WIR-Lotsenprojekt der Integrationslotsen des Caritasverbands Gießen, Caritaszentrum Vogelsberg seit 2014 als Integrationslotse für Migrantinnen und Migranten mit den unterschiedlichsten Unterstützungsangeboten tätig.

In der Pressemitteilung des Caritasverbands Gießen heißt es, Klose dankte den 27 Integrationslotsinnen und -lotsen stellvertretend für ihren großen Einsatz und betont: „Integrationslotsen bauen Brücken und helfen vielen Menschen bei der ganz praktischen Integration. Durch den persönlichen Kontakt und ihren besonderen Zugang zu den Menschen mit Migrationshintergrund können sie über wichtige Themen des Alltagslebens informieren oder als muttersprachliche Vermittlerinnen und Vermittler bei Behördengängen helfen.“

Diese Unterstützung auf Augenhöhe, die Integrationslotsinnen und -lotsen auch im Vogelsberg leisten, sei seit vielen Jahren ein wichtiger Baustein hessischer Integrationspolitik. „Inzwischen können wir auf mehr als ein Jahrzehnt erfolgreiche ehrenamtliche Integrationslotsenarbeit in Hessen zurückblicken. Unser Konzept ist inzwischen weit über die Grenzen Hessens hinaus bekannt“, sagte Klose.

In 2018 seien fast 800 Integrationslotsinnen und -lotsen im Rahmen des Landesprogramms WIR aktiv gewesen, aktuell zehn davon im Vogelsberg. Von 2014 bis 2018 wurden für die Qualifizierung und den Einsatz ehrenamtlicher Integrationslotsinnen und -lotsen rund 2,7 Millionen Euro aus dem Landesprogramm investiert, heißt es weiter.

Ein Gedanke zu “Festakt für 27 hessische Integrationslotsen

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren