Kultur0

Stadtbücherei Alsfeld erhält Landeszuwendung – Kooperation mit Geschwister-Scholl- und Albert-Schweitzer-Schule12.500 Euro für die Alsfelder Stadtbücherei

ALSFELD (ol). „Nichts ist schöner für Bibliothekare und Pädagogen als die strahlenden Gesichter, die die Freude am Lesen ausdrücken“: Grund zur Freude gibt es jetzt auch bei der Alsfelder Stadtbibliothek. Die nämlich hat einen positiven Zuwendungsbescheid in Höhe von 12.500 Euro für ein Schul-Kooperationsprojekt vom Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst bekommen.

Im Beisein des Landtagsabgeordneten Michael Ruhl freute sich Christina Jahn, die Leiterin der Alsfelder Stadtbibliothek, dass es damit leichter falle, den Bitten der jungen und erwachsenen Nutzer nachkommen zu können: „Nichts ist schöner für Bibliothekare und Pädagogen als die strahlenden Gesichter, die die Freude am Lesen ausdrücken. So senden wir ein Herzliches Dankeschön nach Wiesbaden,“ sagte die Leiterin der Stadtbücherei.

Jahn berichtet: „Es fehlt der zweite Band der dritten Staffel von Warrior Cats!“ „Habt ihr den neuesten Band von Gregs Tagebüchern? Übrigens schreibt der Schriftsteller gerade an einer neuen Serie – bekommt ihr die auch rein“? „Es gibt eine neue Reihe von ‚Wieso?Weshalb?Warum?‘, die heißt ‚Profiwissen‘. Könnt ihr die Bände kaufen?“ „Ich möchte die Reihe ‚Die grünen Piraten‘ weiterlesen. Wann kommen die neuen Titel?“ „Das neue Buch von Rebecca Gable erscheint am 30. August. Das habt ihr doch sicher schon auf der Liste. Kann ich das jetzt schon reservieren?“

Und die Mitarbeiter der Theke stöhnen: „Wir brauchen dringend noch mehr Tonie-Boxen. Die Vorbestellliste ist endlos. Außerdem – seit an Weihnachten die neue „Nintendo Switch“ in den Familien verschenkt wurde, kommen wir mit den Spielen dafür nicht nach“.

Die Intention, junge Menschen an die Welt des Lesens heranzuführen

Dies sei nur eine kurze Liste der alltäglichen Fragen die auf die Bibliothekarin einprasseln. Viele Wünsche, die durchaus berechtigt seien, wollen erfüllt werden. Als Fachfrau freue sie sich, denn die Fragen spiegeln das Leben in der Bücherei wieder. Hinzu komme die Intention, jene jungen Menschen an die Welt des Lesens heranzuführen, die von zu Hause nicht gefördert werden, die noch nicht die tolle Erfahrung gemacht haben wie es sein kann, die Realität mit dem Eintauchen in eine ganz andere Welt, die Welt einer Geschichte in einem Buch, zu vertauschen.

Mit Eintritt in die Schule arbeiten Lehrer angestrengt daran, das zu erreichen. Bibliotheken stehen dicht an ihrer Seite. Sie bieten eine Welt des Lesens jenseits von Noten. Und gerade mit diesem Lesen können schulische Leistungen besser werden. Daher haben die Albert-Schweitzer-Schule und die Stadtbücherei Alsfeld beschlossen, eine Kooperation einzugehen, wie auch die Geschwister-Scholl-Schule es schon vor einigen Jahren getan hat. „Wir wollen strukturieren und zielgerichtet daran arbeiten, die Kinder und Jugendlichen fit zu machen für die Aufgaben, die sie in der Schule und im Leben bewältigen müssen. Denn sie müssen Lesen können – und viel wichtiger noch – sie müssen auch verstehen können, was sie lesen“, sagte Jahn.

Um diesen vielfältigen Ansprüchen gerecht zu werden, reichen die knappen Mittel der Stadtkasse und selbst die tatkräftige Unterstützung des Fördervereins der Stadtbücherei nicht aus. Daher wurde ein Fördermittelantrag an das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst gestellt mit der Bitte, das neue Kooperationsprojekt zu unterstützten Der wurde jetzt positiv und mit einem Zuwendungsbescheid von 12.500 Euro beschieden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren