Gesellschaft0

Kochkurs im Rahmen der Ferienspiele in Homberg OhmSechs kleine Köchinnen kochten „lecker, lustig, leicht“

HOMBERG OHM (ol). Im Rahmen der diesjährigen Ferienspiele in Homberg Ohm fand unter dem Motto: „Lecker, lustig, leicht“ ein Kochkursangebot für Kinder ab sechs Jahren statt. Unter der Betreuung von Ilona Kurz aus Alsfeld fanden sich dazu sechs kleine Köchinnen in der Küche im Familienzentrum ein.

Es wurden laut Pressemitteilung der Kursleiterin verschiedene vegetarische Bratlinge mit Kräuterdip und Gurkennudeln als Vorspeise zubereitet. Dafür brachte Kurz eine spezielle Getreidemühle mit, um den Teilnehmern zu zeigen, wie aus dem Getreidekorn, in diesem Fall Dinkel und Grünkern, das Mehl gemacht wird. Aus dem Dinkelmehl konnten die Kinder Brötchen backen. Mit dem Grünkern wurden anschließend die Bratlinge zubereitet, die zusätzlich mit Zucchini verfeinert wurden.

Die Kinder zauberten selbstgemachte Bratlinge. © Ilona Kurz

Aus Kichererbsen, geraspelten Möhren, einer orientalischen Gewürzmischung und Fetakäse entstand die nächste Variante der Bratlinge. Dann machten sich die Kinder ans Werk und zauberten aus den einzelnen Zutaten leckere und gesunde Miniburger. Das Highlight des Tages waren die selbstgemachten Ravioli mit einer Ricottakäsefüllung und einem selbstgemachten Tomatensugo. Die Nudelmaschine mit Handkurbel war ein praktisches Hilfsmittel, um aus dem Nudelteig dünne Bahnen herzustellen und bereitete den Kindern eine Menge Spaß.

Auch selbstgemachte Ravioli gab es.

Der krönende Abschluss des Kochkurses bestand aus süßen Pancakes, gefüllt mit gedünsteten Apfelscheiben und einem selbstgemachten Himbeereis. Sogar der Esstisch wurde von den teilnehmenden Kindern sommerlich und kreativ eingedeckt und eine spontan angefertigte „Bewertungskarte“ für die einzelnen Speisen in Anlehnung einer bekannten Kochshow, war ein lustiger Bestandteil bei der anschließenden gemeinsamen Verkostung.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren