0

Kirtorfer Ferienspiele zu Besuch in den Feengrotten in SaalfeldIm farbenreichen Reich der Waldgeister, Feen und Elfen

KIRTORF (ol). Es wurde farbenreich und zauberhaft am Donnerstag bei den Kirtorfer Ferienspielen, denn die Kinder waren zu Gast im Reich der Waldgeister, Feen und Elfen: in den Feengrotten in Saalfeld.

In der Pressemitteilung heißt es, am Donnerstag machten sich die Kinder der Ferienspiele Kirtorf in den frühen Morgenstunden auf die Reise nach Saalfeld. Die Feengrotten waren das Ziel.

In Saalfeld angekommen, stand zunächst eine Führung durch das Schaubergwerk auf dem Programm. „Glück auf“ – so wurden die Kinder durch den Tourguide begrüßt. In traditioneller Bergmannskleidung erkundeten die kleinen Bergzwerge durch schmale Stollen die Zeche „Jeremias Glück“. Die farbenreichste Schaugrotte der Welt bot dabei eine faszinierende Untertagewelt, die viel über ihre Entstehung und das frühere Leben der Bergleute preisgab.

Eine Kinder zusammen mit den Betreuern der Kirtorfer Ferienspiele in den Grotten. Foto: Kutscher

Im Grottoneum hieß es dann Anfassen, Staunen und Entdecken. Spannende Mitmach- und Wissensstationen luden ein, den Geheimnissen des Bergbaus, der Tropfsteine und der Mineralien selbst auf die Spur zu gehen. Abschließend erkundeten die Kinder die Anderswelt der Feengrotten, das „Feenweltchen“. Dort gelangten sie über die magischen Feenpforte in die Welt der Naturgeister. Verschlungene Pfade luden ein, den Garten der Feenpflanzen, den Hain der Lichtelfen, das Reich der Waldgeister und die Elfenwiese zu entdecken.

Alle Kinder kehrten am Abend schließlich wieder in Kirtorf ein und berichteten ihren Eltern sofort von den magischen Geschehnissen des Tages. Das Funkeln der Augen wollte kein Ende nehmen. An diesem Freitag steht der Abschluss der Ferienspiele an – und dazu gibt es einen Wassertag. Bevor die Nacht von Freitag auf Samstag auf dem Sportplatz in Ober-Gleen verbracht wird, gibt es einen traditionellen Abschlussabend mit den Eltern der Kinder.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren