Sport0

MSC Angenrod lädt zum 48. Grasbahnrennen am 27. und 28. JuliMotorsport in Perfektion am Rußbergring

ANGENROD (ol). Nachdem der MSC Angenrod im vergangenen Jahr sein 50-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumsrennen feierte, gibt es auch in diesem Jahr wieder zwei Tage Renn-Action: das 48. Grasbahnrennen am Rußbergring verspricht wieder einmal das Motorsporthighlight in der Region zu werden. Los geht es am 27. und 28. Juli.

In der Veranstaltungsankündigung heißt es, für jeden Motorsportbegeisterten wird etwas geboten – egal ob auf zwei, drei oder vier Rädern. Denn auch im Jahr 2019 halte der MSC Angenrod am erfolgreichen Konzept der letzten Jahre fest und hole wieder sieben verschiedene Klassen ans Startband. Solo-Maschinen mit 500 Kubikzentimeter, Gespanne und Quads, sowie Rennkarts und auch wieder eine Klasse mit den routinierten Solo-Veteranen werden um den Rußbergring driften. Das heißt: ein unvergessliches Erlebnis für alle Zuschauer, Fans, Helfer und Aktiven steht bevor.

3. Wertungslauf der B-Gespann-Masters

Der MSC Angenrod, einer der erste Veranstalter im Rahmen der Deutschen Gespann-Masters-Serie, präsentiere in diesem Jahr den 3. Wertungslauf der B-Gespann-Masters. Von 14 Teams konnten zwölf bereits in den ersten beiden Rennen in Zolder und Lübbenau Punkte einfahren. Im Schema dieser Meisterschaft werden zehn Rennläufe plus die Finalläufe gestartet.

Gestandene Teams wie Udo Poppe/Martin Weick, Patrick Hermanns/Pascal Hillmann, Nicole Standke/Resi Hölper, Erik v. Dijk jun./Erik v. Dijk sen., André Schönig/Linda Frohbös, Sebastian Rösler/Jürgen Rösler, Jens Loorei/Dennis Rupp rollen an das ans Startband. Mit dabei auch die Gespannteams des MSC AngenrodMike Kolb/Nadine Pierick und David Kolb/Ralf Bittner. Ganz vorn jedoch führen aktuell Marcel Raatjes/Marco Sterenborg aus den Niederlanden. Mit von der Partie auch zwei belgische Gespann-Teams Joachim Martens/Des Vanzonhoven und das Team Joachim Martens/Sandra Jaemers.

Eindrücke aus dem vergangenen Jahr. Fotos: archiv/kd

Auch Internationale Gespanne sind vertreten

An das Startband rollen die Vize-Europameister aus England Team Mitch Godden/Paul Smith, Routinier Karl Keil mit David Kersten im Boot, Ole Möller mit Dana Frohbös, sowie ein weiteres englisches Gespann mit Dave Carvill und Dennis Smith. Mit Stinus Lund / Kevin Raebild kommt ein weiteres, europaweit bekanntes Gespann-Team aus Dänemark an den Rußbergring. Aus den Niederlanden gehen Sven Holstein / Bonita van Dijk an den Start.

Das Team Guillaume Comblon/Chloè Agez reist aus Frankreich an. Mit Manuel Meier/Melanie Schrempp, Imanuel Schramm/Patrick Löffler gehen zwei weitere Gespanne an den Start die den Rußbergring kennen. Es werden insgesamt 10 Gespanne in dieser Klasse an den Start gehen, mit dabei auch ein neues Club-Gespann des MSC Angenrod Roman Löffler mit Beifahrer Patrick Herbst. Somit könne man sich hier auf packende Rennen, mit spannenden Positionskämpfen freuen.

Internationale Soloklasse als weiteres Highlight

Ein weiteres Highlight sei die internationale Soloklasse. Gestandene Gras- und Langbahnpiloten werden auf dem 450-Meter Oval ihr Können zeigen. Mit von der Partie sind Christian Hülshorst und Jens Bennecker, die die Bahn bereits gut kennen und auch Speedway- und Langbahn-Ass Max Dilger werde wieder dabei sein. Mit Stephan Katt, der 2017 die I-Solo-Klasse für sich entscheiden konnte, kommt ein weiterer hochkarätiger Grand-Prix-Pilot nach Angenrod. Aus den Niederlanden kommen Sjoerd Rozenberg und Romano Hummel. Der junge Mann habe schon den ein oder anderen namhaften Piloten hinter sich gelassen und werde auch auf dem Rußbergring ordentlich am Gashahn drehen.

Weiterhin dabei sind Dave Meijering (Sieger 2018), David Pfeffer und Marcel Dachs. Zum ersten Mal konnten wir für unser Rennen „Am Rußbergring“ den englischen Fahrer Paul Cooper verpflichten. Er wolle sein Können in Angenrod unter Beweis stellen. Dieses ausgeglichene und international besetzte Fahrerfeld werde rasante und spannende Rennläufe zeigen.

Speedkarts, Quads, Solos oder doch Gespanne? Egal: Hauptsache Adrenalin, Geschwindigkeit und der gewisse Nervenkitzel – und genau das steht auf dem Programm des 48. Grasbahnrennens des MSC Angenrod. Foto: archiv/kd

Zum Rennprogramm gehöre auch die nationale B-Lizenz-Soloklasse. Hier werde in zwei Gruppen gestartet. Mit ans Startband rollen Marcel Sebastian, Dennis Möhlenpage, Thomas Flemming und Dirk Oellrich. Auch hier ist mit Graeme Brown ein Fahrer aus England dabei. Komplettiert wird das Fahrerfeld mit Maik Brinkötter, Dennis Helfer, Jörg Schneider, Julian Bielmeier, Ronny Stritt, Ralf Herhaus und Robert Grichtmaier. Aus den Niederlanden Nigel Hummel. Insgesamt 13 Rennfahrer in der B-Lizenz-Soloklasse gehen in dieser Klasse an den Start.

Die Quads werden in insgesamt sechs Klassen im Rahmen der Deutschen DMW Shorttrack Quad Meisterschaft an den Start gehen. Von 100 Kubikzentimeter in der Kids-Klasse, bis zu den Rennquads mit bis zu 1000 Kubikzentimeter Viertakt ist in alles vertreten, um den Zuschauern bereits am Samstag einzuheizen. Mit am Startband stehen unter anderem die Clubfahrerdes MSC-AngenrodStephan Bischoff, Matze Hahnke und Conny Kraft. Sie wollen auf ihrer Heimbahnganz vorne mitmischen.

Viel wird es zu sehen geben auf dem Grasbahnrennen. Foto: archiv/David Stock

Auch 2019 seien die nicht mehr weg zu denkenden Speedkarts wieder mit von der Partie. Sie werden um den Rußbergring driften und mit spektakulären Überholmanövern und unüberhörbaren Motorgeräuschen die Zuschauer in ihren Bann ziehen. Am Samstagabend kann man im Festzelt direkt an der Rennstrecke ein paar gemütliche Stunden bei guter Live Musik verbringen. Der Eintritt ist frei.

Der Zeitplan im Überblick

Beginn der Veranstaltung sei am Samstag, den 27. Juli bereits ab 11 Uhr mit dem freien Training der Quads, Speedkarts und B-Gespannen. Nach der Fahrervorstellung starten ab 13 Uhr die Rennläufe der Deutschen DMV Shorttrack Quad Meisterschaft. Das komplette Rennen dieser DMV Meisterschaft wird am Samstag ausgetragen. Es werden auch schon Pflichttrainingsläufe, sowie Vorläufe der nationalen Seitenwagenklasse „B-Gespann-Masters“ gefahren.

Am Sonntag, den 28. Juli dröhnen am Rußbergring die Motoren bereits ab 9 Uhr. Begonnen werde mit dem freien Training und anschließend Pflichttraining. Schon im Vormittagsprogramm werden Vorläufe ausgetragen. Ab 12.30 Uhr folgt die große Fahrervorstellung. Der erste Heat der Seitenwagen wird um 13 Uhr gestartet.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren