Gesellschaft0

Sechs unterschiedliche August-Veranstaltungen in Lauterbach vorgestellt - Highlight: das Lauterfest am 10. AugustPicknick, Musik und ein großer Fest an der Lauter

LAUTERBACH (ol/sd). Mit dem Kunstausstellungsprojekt „Kunst trifft Kommerz“ ist in Lauterbach der städtische Wettbewerbsbeitrag zu „Ab in die Mitte“ unter dem Slogan „Über 12 Steine wirst Du gehen“ gestartet. Dass das allerdings noch längst nicht alles war, zeigte sich auf der Pressekonferenz im Lauterbacher Rathaus am Freitagvormittag, wo die Verantwortlichen eine ganze Reihe an Veranstaltungen vorstellten. 

Ob Picknick, ein Lauterfest samt Live-Musik und Strand, ein großes Spiel durch die ganze Stadt, eine offene Bühne für Musik oder aber eine Gasse, überdacht mit bunten Regenschirmen wie man es sonst aus Italien, China oder Portugal kennt – die Veranstalter des Projekts, der Stadtmarketing Verein, hat sich für den August allerhand einfallen lassen.

Los geht es am 4. August um 15 Uhr im Stadtpark mit einem Internationalen Picknick. Dazu sind Menschen aller Kulturen eingeladen unter den schattigen Bäumen des Stadtparkes gemeinsam zu essen, zu trinken, zu spielen, zu singen und zu tanzen. Essen, Trinken und eine Decke für das Picknick bringe jeder selbst mit. In einem kleinen Zelt werde Aziza Nazarova arabische Geschichten erzählen und Mukdad Mohamed wird sie auf der Saz begleiten. Spielgeräte für Kinder stehen außerdem zur Verfügung.

Das Highlight: ein großes Lauterfest zwischen Mondani- und Hainigbrücke

Das Highlight steht bereits am 10. August an, wenn ab 17 Uhr das große Lauterfest zwischen der Mondani- und Hainigbrücke auf die Besucher wartet. Das Publikum kann rechts und links der beleuchteten Lauter flanieren, Wein genießen, kleine Imbisse einnehmen, eine Pause am aufgeschütteten Sandstrand einlegen, im Ankerturm einkehren und über die illuminierten Schrittsteine wandeln. Unterwegs treffe man Gaukler und Clowns, die Musik kommt von einer Bühne in der Lauter und am späteren Abend lockt eine Feuershow. 

Zwischen 17 und 20 Uhr sind „Jolly und Ronja“ sowie Matthias Rauch an der Lauter unterwegs. „Jolly und Ronja“ verzaubern durch ihr Clownspektakel mit einem artistischen Programm für kleine und große Menschen. Matthias Rauch ist ein Meister der Zauberkunst und bekannt für seine verblüffenden Illusionen, humorvollen Parodien und erfrischende Comedy. „Jolly und Ronja“ wechseln am späteren Abend das Metier und bieten ein faszinierendes Spiel mit dem Feuer, Jonglage in symbiotischem Zusammenspiel, Körperfeuer und Feuerschlucken zu fesselnder Musik.

Auf der Bühne an der Lauter, in der Nähe der Mondanibrücke, werden im Vorabendprogramm Themensongs über die Lauter zu hören sein. Für das Abendprogramm wurde die Nachwuchsgruppe „Things of Tomorrow“ engagiert. Im Repertoire covern sie sowohl Pop, als auch Rock Klassiker aus den letzten Jahrzehnten. Weitere Unterhaltung findet man am Ankerturm. Hier wird Rainer Stöhr mit seinen Songs den Abend umrahmen. Neben Musik, Zauberei und Feuershow laden diverse Stände zum kulinarischen Genuss und zum Verweilen ein.

Offene Bühne, musikalisches Picknick, Familienfest oder ein Schirm für alle

Auf der offenen Sommerbühne im Hohhausgarten werden im August zwei weitere Veranstaltungen stattfinden. Am Freitag, den 2. August um 19 Uhr ist auf der Bühne Irish- & Scottish Folk zu hören. Das in Schotten ansässige Duo „Galvin & Quest“ (Gerry Galvin, Gesang, Gitarren, Banjo und Quest, Dudelsäcke, Flöten, Gesang) deckt das gesamte Spektrum der traditionellen und neueren Folk-Musik aus Irland und Schottland ab. Unterstützt werden die beiden von Johanna Wildhack (Geige).

Am Sonntag, den 18. August um 11.30 Uhr gestaltet die Lauterbacher Musikschule ein musikalisches Picknick mit einem bunten Musikprogramm. Ihre Ensembles werden Darbietungen rund um ihr Projekt „HeimatMusik“ im Hohhaus-Garten zum Besten geben.

Unter dem Motto „Stadt Land Fluss – Wir spielen in der Stadt“ findet am 24. August ein großes Familienfest in der Kreisstadt statt, bei dem von 10 Uhr bis 14 Uhr die Schrittsteine an der Lauter zu einer fantasievollen Malaktionen werde. Dazu lädt der Familienverein „Mobile“ große und kleine Künstler ein. Jugendliche organisieren das verrückte Socken-Boule des Stadtjugendparlaments in der Lauter. Zum Abschluss um 14 Uhr führt Laku Paka ein Open-Air-Theater mitten in der Stadt auf. 

Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet die Aktion „Ein Schirm für alle“ am Donnerstag, den 29. August von 9 Uhr bis 13 Uhr auf dem Marktplatz während des Wochenmarktes. Ursprünglich war unter dem Titel „Schrittsteine für alle“ eine Art Info Markt geplant. Nun präsentieren sich die Projektpartner Haus am Kirschberg, die Schottener Soziale Dienste, Vogelsberger Lebensräume und Kompass Leben mit einem besonderen Projekt: beim Wochenmarkt werden bunte Schirme bemalt, die eine Woche später aufgehängt und danach für einige Zeit über verschiedenen Straßenzügen in der Stadt „beschirmen“ werden. 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren