Gesellschaft0

Wanderung durch das Marburger LandGut zu Fuß unterwegs im Marburger Land

VOGELSBERG (ol). Der Alsfelder Touristenclub „Gut zu Fuß“ war mal wieder unterwegs: Elf Kilometer ging es für die Mitglieder auf dem letzten Ausflug auf dem Premiumwanderweg durch das Marburger Land. 

In der Pressemitteilung heißt es, zwei Wandergruppen unter der Wanderführung von Reinhold Falk und Herbert Wießner machten sich auf die Amanabruch-Tour, einen elf Kilometer langen Premiumwanderweg im Marburger Land. Ausgangspunkt der Wanderung war die Brücker Mühle am Fuße der Amöneburg. Von hier aus ging es stetig Berg auf bis man die 1343 errichtete Lindaukapelle, die der heiligen Magdalena geweiht wurde, erreichte.

Vorbei am Lindborn an einer schon im Mittelalter bestehenden in Stein gefassten Brunnenstelle die aus mehreren Quellen gespeist wird, wurde schon im 16. Jahrhundert zur Waschanlage mit doppelten Sandsteinbecken errichtet.  Unterhalb der Waschbachquelle steht der älteste Feldahorn Hessens. Weiter bergauf erreichte man den Mauerrundweg von wo man herrliche Ausblicke in den Burgwald, den Ebsdorfer Grund und den Kellerwald bis hin zum Dünsberg hatte.

Die altehrwürdige kleine Stadt Amöneburg, die mit der Klostergründung durch Bonifatius, den Apostel der Deutschen, im Jahr 721 erstmalig urkundlich erwähnt wurde, hat der zu Beginn der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts gegründeten Großgemeinde Amöneburg ihren Namen gegeben. Nach der Besichtigung der Stiftskirche und dem Marktplatz mit seinen großen Fachwerkhäusern und dem historische Rathaus machte man sich auf den Rückweg zur Brücker Mühle wo die gemeinsame Schlussrast erfolgte. Danach trat man gestärkt bei herrlichem Wanderwetter den Rückweg nach Alsfeld an.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren