Gesellschaft0

Spendenplattform für ein neues Tierheim-Waschhaus bei der Sparkasse Oberhessen eingerichtetAlsfelder Tierschutzverein hofft weiterhin auf finanzielle Unterstützung

ALSFELD (ol). Das Alsfelder Tierheim braucht ein neues Waschhaus samt neuem Trockner und neuer Waschmaschine. Dafür ist der Verein auf viele Spenden angewiesen. 10.000 Euro konnten dank einer Challenge mit dem deutschen Tierschutzbund bereits gesammelt werden – das reicht allerdings noch nicht ganz aus. Deshalb hofft das Tierheim auf weitere Unterstützer für das Projekt auf der Spendenplattform der Sparkasse Oberhessen. 

Für das Alsfelder Tierheim ist es ein großer Traum: eine neues Waschhaus samt Industrietrockner und Industriewaschmaschine und dazu braucht es natürlich Geld. Bei einem Besuch des Präsidenten des Deutschen Tierschutzbundes versprach dieser dem Tierheim einen Zuschuss von 5.000 Euro, wenn das Tierheim es schafft, bis zum Oktober selbst 5.000 Euro zu sammeln. Gesagt, getan.

Dank vieler Spender, so aus der Pressemitteilung des Vereins, ist es dem Tierheim gelungen, die Challenge des Präsidenten zu schaffen und 5.000 Euro zu sammeln, um weitere 5.000 Euro vom Deutschen Tierschutzbund zu bekommen. „Leider reichen die 10.000 Euro alleine nicht aus, um das Projekt schnellstmöglich zu verwirklichen“, heißt es seitens des Tierheims. Die Waschmaschine sowie der Trockner wurden zusammen rund 17.959 Euro kosten. Der Umbau des Waschhauses sei da nicht mit berücksichtigt.

Um das Tierheim weiter zu unterstützen, ist das Projekt jetzt auf der Spendenplattform der Sparkasse Oberhessen gestartet und wartet auf zahlreiche weitere Unterstützer. Dort heißt es: „Damit unsere Tiere auf weichen, sauberen und warmen Decken in Körben und Hütten liegen können, brauchen wir eine zuverlässige Säuberung. Wir träumen daher schon lange von einer Industriewaschmaschine und einen Trockner für die optimale Bewältigung der entstehenden Wäscheberge“.

Finanzielle Unterstützer über Spendenplattform gesucht

Um all das zu verwirklichen soll ein bestehendes Gebäude auf dem Gelände des Alsfelder Tierheim renoviert werden und zu einem kleinen Waschhaus umfunktioniert werden. Eine mögliche Industriewaschmaschine und ein Industrietrockner könnten dort installiert werden, damit die Wäsche an einem Ort im Tierheim gesammelt, gereinigt und im Winter mit Hilfe des Trockners getrocknet werden könne.

„Aktuell befinden sich an vielen Stellen im Tierheim gebrauchte Waschmaschinen im Dauereinsatz, doch diese schaffen die Wäschemengen nicht mehr. Rund um die Uhr laufen die Maschinen bis an ihre Grenzen. Auch aus energiesparenden Gründen möchten wir von vier gespendeten Waschmaschinen auf eine Industriewaschmaschine umsteigen“, heißt es in der Projektbeschreibung auf der Spendenplattform. Wer das Alsfelder Tierheim mit ihrem Projekt „Waschhaus“ unterstützen möchte, der kann das unter folgendem Link tun.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren