Gesellschaft0

Karina Weitzel und Kristina Zuev-Schwarz über die Arbeit in der Schwangerenberatung und Familienpatenschaften im CaritaszentrumÜber die Arbeit der Schwangerenberatung bei der Caritas

VOGELSBERG (ol). „Ich bin schwanger, was jetzt?“ – Diese und viele andere Fragen im Zusammenhang mit Schwangerschaft werden den beiden Mitarbeiterinnen Kristina Zuev-Schwarz und Karina Weitzel der katholischen Schwangerenberatung des Caritaszentrums im Vogelsberg häufig gestellt. Was sie dabei alles tun? Darüber berichten sie selbst.

„Die Sorge für das Leben in seinen Anfängen ist ein ganz entscheidender Auftrag der katholischen Kirche. Wir stellen uns diesem Auftrag zuverlässig seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Angeboten“, sagt Bereichsleiterin Renate Loth. Zur grundsätzlichen Freude über das neue Leben kommen oft Sorgen, Bedenken und Nöte hinzu.

In der Pressemitteilung der Caritas berichtet Karina Weitzel, dass sie mit Fragen zu Geburtsvorbereitung, Pränataldiagnostik, Klärung der persönlichen und oder Beziehungssituation konfrontiert wird. Neben diesen Anfragen sei nach wie vor die Beantragung von Bundesstiftungsmitteln und die Unterstützung bei der Beantragung von staatlichen Leistungen wie beispielsweise Kinder- und Elterngeld Schwerpunkt ihrer Arbeit.

In der ersten Jahreshälfte wurden 37 Familien und Einzelpersonen in 74 Gesprächen beraten. „Unser Ziel ist, die schwangere Frau in ihrer Situation zu stärken, zu unterstützen und zu begleiten. Immer wieder profitieren dabei die Frauen von der guten Zusammenarbeit der Fachdienste des Caritaszentrums und anderer Einrichtungen“, sagt Weitzel weiter.

Eine wichtige Rolle spiele das Projekt „Netzwerk Leben – Familienpatenschaften im Vogelsberg“. Durchaus benötigen einige Familien auch nach der Geburt des Kindes zusätzliche Unterstützung in der Bewältigung des neuen Familienalltags. In diesem Zusammenhang informiert Kristina Zuev-Schwarz über das Angebot der ehrenamtlichen Familienpatinnen. Diese unterstützen Eltern, sowie alleinerziehende Mütter und Väter in ihrer Alltagssituation.

„Aktuell betreue ich sieben Familienpatinnen im Vogelsbergkreis. Wir haben aber mehr Nachfragen seitens der Familien und ich würde mich freuen, wenn sich noch mehr Menschen für dieses Ehrenamt melden“. Zu den Aufgaben der Patinnen gehören regelmäßige Besuche zur Unterstützung und Entlastung wie beispielsweise die Begleitung bei Behördengängen, Arztbesuchen, kurzfristige Betreuung des Babys oder des Geschwisterkindes.

Für weitere Informationen rund um Schwangerschaft und Familienpatenschaften stehen  Karina Weitzel und Kristina Zuev-Schwarz unter den Mail-Adressen karina.weitzel@caritas-giessen.de oder kristina.zuev-schwarz@caritas-giessen.de oder unter der Rufnummer 06631/776510 zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren