Gesellschaft0

Sommerfest der Herbsteiner Werkstatt als Höhepunkt im JahreslaufSpiel, Spaß, Natur und Genuss beim Sommerfest von Kompass Leben

HERBSTEIN (ol). Das große Sommerfest für alle Mitarbeitenden und Beschäftigten der Werkstatt von Kompass Leben in Herbstein gehört seit vielen Jahren zum Urlaubsbeginn wie die Hoffnung auf schönes Wetter und die Garantie auf ein wenig Erholung von einem anstrengenden Arbeitsjahr. So wurde dieser Tag, den ein Orga-Team mit vielen bunten Programmpunkten ausgestattet hatte, heiß erwartet – fast genauso heiß wie die beiden Pferdekutschen, die am Freitagmorgen knapp vierzig der mehr als 170 Menschen mit Behinderung, die in der Werkstatt arbeiten, zu einer Überraschungsfahrt durch den Vogelsberg einluden.

In der Pressemitteilung von Kompass Leben heißt es, vor ihnen war schon eine Gruppe zum Trekking mit Pferden aufgebrochen – sie alle versprachen sich einen schönen Tag inmitten der Natur, bevor sie am Mittag ihre Kolleginnen und Kollegen wiedersehen würden, die sich in der Zwischenzeit mit vielen anderen schönen, witzigen, sportlichen und gechillten Angeboten die Zeit vertrieben. Auf dem Außengelände konnte man schon Dosen scheppern hören, die in einem Wettkampf abgeworfen wurden.

Viel Spaß machte die Kutschfahrt. Fotos: Traudi Schlitt

Sportlich ging es auch in der Turnhalle der benachbarten Freiherr-vom-Stein-Schule zu: Hier lieferten sich die Schülerinnen und Schüler aus der Ferienbetreuung ein tolles Duell mit den Beschäftigten der Werkstatt, an dessen Ende zwar ein Team als Sieger hervorging, der Spaß und die Begegnung jedoch auf alle gleich verteilt waren. Die Räume der Werkstatt selbst wurden zu einem Kinosaal umfunktioniert, zu einer Tanzschule und zu einem Spielsalon, in dem die verschiedensten Brettspiele ausprobiert werden konnten.

Auch sportlich ging es zu.

Als besonderes Highlight und neben dem Pferdetrekking und dem Tanz-Workshop zum ersten Mal im Angebot war ein Minigolfturnier im Herbsteiner Kurpark. Auch dafür hatten sich viele Menschen angemeldet, um in ihren Gruppen und den Betreuern einen schönen Vormittag zu verbringen. Dieser mündete um die Mittagszeit in ein Grillfest – alle, die von ihren Ausflügen zurückkamen, und auch die in der Werkstatt Gebliebenen wurden von köstlichem Grillduft empfangen und freuten sich gemeinsam über diesen schönen Tag kurz vor den Betriebsferien.

Danach hieß es nämlich nur noch eine Woche arbeiten in Herbstein, bevor die Werkstatttore für zwei Wochen schließen. Auch danach zehren die Beschäftigten noch von der schönen, kleinen Auszeit, die ihnen das Sommerfest beschert und viele von ihnen freuen sich jetzt schon auf das nächste Mal.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren