Gesellschaft2

Feinkostgeschäft "Kurz und Köstlich" lud zum 3-Gänge-Menü und spendete EinnahmenKochen für den guten Zweck

ALSFELD (ol). „Jeder gibt so viel, wie ihm die Sache wert ist“ – unter diesem Motto hatte Ilona Kurz, die Inhaberin des Alsfelder Feinkostgeschäfts „Kurz und Köstlich“ zum 3-Gänge-Menü für einen guten Zweck geladen – und auch kurzerhand fünf Interessierte begrüßen können.

In der Pressemitteilung der Inhaberin heißt es, in der dem Laden anhängenden kleinen Kunstgalerie nahmen die Gäste an einem sommerlich geschmückten Esstisch Platz. Als Vorspeise habe es eine Tomatensuppe mit Italienischen Kräutern und einer gefüllten Lachspraline gegeben, der Hauptgang bestand aus hausgemachten Ravioli, gefüllt mit Alsfelder Kartoffelwurst an einer Champignon-Rahm-Soße und als Nachspeise wurden frisch gebackene Schoko-Chili-Likör-Waffeln mit Erdbeeren gereicht. Sogar die Alsfelder Eisdiele „La Piazza“ beteiligte sich an dieser Aktion und spendierte dazu das Vanilleeis.

Während der einzelnen Gänge habe der Alsfelder Chronist Matthias Nicolai in einer kurzweiligen Lesung den Teilnehmern eine Kulturgeschichte „des Essens und Trinkens auf Weltreisen in alter Zeit“ entfaltet. Neben Sprichworten über das Essen im Allgemeinen habe Nicolai einige Reisebeschreibungen des Baron Karl von Schlitz geschildert. Die Anwesenden konnten somit gedanklich an einer „Cava-Zeremonie“ teilnehmen und lauschten der Beschreibung eines „Englischen Dinners in Guyana.

Danach folgten sie einer kulinarischen Reise mit über 80 Speisen und honorierten das Dargebrachte mit einem entsprechendem Applaus. Nach diesem Auftakt plant Kurz bereits ein weiteres Event dieser Art in ihren Räumlichkeiten. Am Ende dieses kulinarischen Angebotes soll ein stattlicher Spendenbetrag von den Teilnehmern zusammen gekommen sein, der einem gemeinnützigen Verein übergeben werden soll.

2 Gedanken zu “Kochen für den guten Zweck

  1. „…und als Nachspeise wurden frisch gebackene Schoko-Chili-Likör-Waffeln mit Erdbeeren gereicht.“
    Wer keine anderen Sorgen hat, hat wenigstens Likör im Haus. Tz, tz, tz. So richtig gesund ist das aber auch nicht, ihr frisch gebackenen Alkoholiker! Erst naschen und dann auch noch saufen!
    Ich gehe jetzt übrigens meine Blattläuse melken. Unter äußerster Beachtung des Tierwohls. Zum Wohl!

  2. Selbst Vegitarier sein und dann Alsfelder Kartoffelwurst. Ahha. Das paßt. Hatte sich nicht Johann Lafer darüber schon amüsiert. Punkt……:-)

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren