Gesellschaft0

Fortbildung des Hessischen FußballverbandesKinder frühzeitig für die Bewegung mit dem Ball begeistern

HOMBERG OHM (ol). Mit einem minimalen Aufwand eine ballorientierte Bewegungsförderungen integrieren: Erzieherinnen und Erzieher der Kernstadtkindergärten Homberg, Nieder-Ofleiden, Maulbach und Büßfeld nahmen auf Anregung des JFV Ohmtal Homberg an einer Fortbildung des Hessischen Fußballverbandes für Kindergärten teil.

Karl-Otto Mank vom Hessischen Fußballverband begrüßte am Samstag vor Pfingsten neun Erzieherinnen und Erzieher in der Kindertagesstätte Hochstraße in Homberg, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt. Der Hessische Fußball-Verband bietet in Kooperation mit dem DFB die Fortbildung „Spielen – Erfahren – Erleben“ für Erzieherinnen und Erzieher in Kindergärten und Kindertagesstätten an. Es handelt sich um eine kostenlose Fortbildung, die zum Ziel hat, eine „Spielstunde mit Ball“ in den Einrichtungen einzuführen.

Jeder Kindergarten erhielt ein Geschenke-Paket für die Kinder. Foto: Frank Schneider

Kinder im Vorschulalter befinden sich in einer Phase stetiger und kontinuierlicher körperlicher und motorischer Entwicklung. Durch die zunehmende Medialisierung habe sich in den letzten Jahren das Bewegungsangebot für die Jungen und Mädchen dieser Altersklasse signifikant verändert. Um dieser Tendenz entgegenzuwirken, wolle man die Kinder frühzeitig für die Bewegung mit dem Ball (am Fuß) begeistern.

In der Fortbildung lernten die Homberger Erzieherinnen und Erzieher, wie mit minimalem Aufwand eine ballorientierte Bewegungsförderung für Kinder im Vorschulalter (fünf bis sechs Jahre) in den Kindergartenalltag integriert werden kann. Besonderer Fokus wurde auf die zur Verfügung stehenden Bewegungsräume gelegt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren