Gesellschaft0

Lauterbacher Friedenslöwe erhält ErinnerungssteleEin „Denk-mal“ für das Denkmal

LAUTERBACH (ol). Die Verhüllung des Lauterbacher Löwendenkmals und dessen Umwidmung zum Friedenssymbol mit Hilfe roter Wolle war das Herzstück des Projektes „Nie wieder Krieg!“ von Soroptimist-International (SI) Lauterbach Vogelsberg in 2018. Jetzt kehren Bild und Botschaft des Projektes wieder zurück.

Viele bedauerten, dass das Friedenskleid Ende September wieder abgenommen werden musste, denn das bunte und symbolträchtige Bild prägte die Innenstadt – nicht nur optisch, sondern auch durch eine neue Perspektive auf die eigene Geschichte, heißt es in der Pressemitteilung des Soroptimist-International Lauterbach. Nun kehren Bild und Botschaft zurück, in Form einer Stele, die Designerin Ute Kirst, SI-Projektleiterin „Nie wieder Krieg!“, und Künstler Andreas Schmelzer entwarfen.

Die Stele sei mit Hilfe des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ finanziert worden und vom Magistrat der Stadt Lauterbach genehmigt. Stellvertretend für deren entscheidende Unterstützung waren Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller und Thomas Luft vom Vogelsbergkreis auch zum Fototermin mit SI gekommen. Text und Foto der Stele erinnern sowohl an die Verhüllung des Friedenslöwen im Rahmen des Projektes „Nie wieder Krieg!“ als auch an die eingearbeitete Botschaft für Frieden, Freiheit, Toleranz, Weltoffenheit und Mitmenschlichkeit.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren