Sport0

Natura-Trail "Heinzemanntour - Feldaaue, Buchenwälder und Teiche" seit Sonntag eröffnetErster Natura-Trail für den Vogelsberg

EHRINGSHAUSEN (ol). Der Vogelsbergkreis hat seinen ersten Natura-Trail: neben dem neuen Wanderweg Heinzemanntour in Ehringshausen, wurde nun auch der erste Natura-Trail „Heinzemanntour – Feldaaue, Buchenwälder und Teiche“ eröffnet. Dieser soll den Menschen nun den Naturschutz näherbringen und zu verstehen geben, was es alles Wertvolles in der Natur – in diesem Falle in den Wäldern in und um Ehringshausen – gibt.

In der Pressemitteilung heißt es, die Trails sind Wander- oder Radwege, die in Natura 2000-Gebiete führen. Das sei ein europaweites Netz von Schutzgebieten zum Erhalt der biologischen Vielfalt. Solch ein Themenweg, der in Zusammenarbeit der Naturfreunde Hessen und dem hessischen Umweltministerium entstand, gibt es nun auf dem Premiumwanderweg „Heinzemanntour“.

Erster Kreisbeigeordnete Dr. Jens Mischak freute sich, dass es mit dem Tourismus im Kreis vorangeht: „Der Vogelsberg kann nach Außen mit seiner Natur punkten“, brachte er es bei der offiziellen Eröffnung am vergangenen Sonntag auf den Punkt. Dieser Vorteil soll in Zukunft weiter genutzt werden, um weitere begeisterte Wanderer in die Vogelsberger Gemeinde zu locken.

Doch das sei noch längst nicht das einzige Highlight, was es auf der Heinzemanntour und dem Trail zu entdecken gebe: zudem entwickele die 8. Klasse der Realschule in Homberg Ohm eine App, die per Knopfdruck Infos zur Heinzemanntour mitsamt seiner Geschichte, dem Weg und der Natur gibt.

Der Vogelsbergkreis hat seinen ersten Natura-Trail: Neben dem neuen Wanderweg Heinzemanntour in Gemünden-Ehringshausen, wurde nun auch der erste Natura-Trail eröffnet. Foto: privat

„Dort sind 24 Stationen eingerichtet“, berichtet Jörg Diegel, der seine Idee von einem Wanderweg in Ehringshausen in die Tat umsetzte. Und diese beginnen bereits nach den ersten Metern auf der Natur-Route. Mehr Infos zur App gebe es unter der Homepage – dort können sich Interessierte mit einem QR-Code direkte Informationen zur Heinzemanntour ansehen und herunterladen.

Zum Hintergrund:“Natura Trails in Hessen 2.0″ sei ein auf zweiundzwanzig Monate ausgelegtes Projekt der NaturFreunde Hessen. Es werde gefördert vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Ziel ist die Ausweisung von hessenweit bis zu sieben Natura Trails in Natura 2000-Gebieten mit unterschiedlichen Lebensräumen, um so das Bewusstsein und Verständnis für den Schutz von charakteristischen Tieren, Pflanzen und Lebensraumtypen vor der eigenen Haustür zu stärken. Der erste hessische Natura Trail wurde im September 2016 in Mörfelden-Walldorf eröffnet.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren