Blaulicht0

Feuerwehrleute absolvierten dazu einen 35-stündigen Lehrgang21 neue Maschinisten für die Freiwilligen Feuerwehren

HOMBERG OHM (pw). Insgesamt 21 Maschinisten wurden in den vergangenen Wochen an der Feuerwache in Homberg Ohm für ihren Einsatz ausgebildet. Die Feuerwehrleute aus Gemünden (Felda), Homberg Ohm und Ulrichstein absolvierten einen 35-stündigen Lehrgang.

Im Rahmen der Ausbildung wurde die Bedienung von Feuerwehrpumpen, Stromerzeugern und Einsatzgeräten wie beispielsweise Motortrennschleifern trainiert. Bei einer Einsatzübung erlernten die Brandschützer die Förderung von Löschwasser im Gelände über größere Strecken.

Auch rechtliche Grundlagen wurden in dem Lehrgang vermittelt, so wurde das Verkehrsrecht und damit verbunden der Einsatz von Blaulicht und Martinhorn thematisiert. Die Leitung des Lehrgangs lag bei Timo Straulitsch, die Prüfung erfolgte durch den stellvertretenden Kreisbrandinspektor Hubert Helm.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren