Gesellschaft0

Abendveranstaltung des UnternehemnsNetzwerks mit Ulrike Heitzer-Priem am 25. Juni in Alsfeld„Fachkräftemangel? Wie wär’s mal mit guter Personalarbeit!“

ALSFELD (ol). Laut einer aktuellen Prognose des Instituts für Wirtschaft, Arbeit und Kultur der Goethe-Universität Frankfurt am Main könnten im Jahre 2024 bis zu sechstausend Beschäftigte im Vogelsbergkreis fehlen. Viele Verantwortliche in den Unternehmen sind gut beraten, sich jetzt mit der Planung der kommenden Jahre eingehend zu beschäftigen. Wie das gehen könnte, beleuchtet das UnternehmensNetz Vogelsberg im Rahmen einer Abendveranstaltung mit Ulrike Heitzer-Priem vom RKW-Kompetenzzentrum am Abend des 25. Juni im Hotel „Zur Schmiede“ in Eudorf.

„Fachkräftemangel? Wie wär’s mal mit guter Personalarbeit!“ lautet das bewusst provokant formulierte Thema des Abends laut Pressemitteilung der Vogelsberg Consult, über das Ulrike Heitzer-Priem sprechen wird. Als Bereichsleiterin Fachkräftesicherung des RKW-Kompetenzzentrums in Eschborn/Frankfurt weiß sie aus Erfahrung: „Für jedes Unternehmen lohnt es sich, die eigene Personalpolitik zukunftsfähig aufzustellen und so die Wettbewerbsfähigkeit dauerhaft zu sichern.“

Denn der Fachkräftemangel werde auch schon mal gern als Argument für fehlende Bewerbungen auf offene Stellen genannt. Doch wenn man etwas genauer hinschaue, sei das oft nur die halbe Wahrheit. Denn vielerorts hake es auch an der betrieblichen Personalarbeit. Da gilt „Wer bei uns arbeiten will, muss sich nach uns richten!“ oder „Hauptsache, die Personalverwaltung läuft rund.“

Mit diesen und ähnlichen Mythen wird die Referentin im Verlauf des Abends aufräumen und gemeinsam mit den Teilnehmenden vor Ort in die Diskussion einsteigen, was kleine und mittlere Unternehmen im ländlichen Raum an diesem Punkt besser machen können, um künftig im Wettbewerb um gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter richtig aufgestellt zu sein.

Qualifizierung und Weiterentwicklung der eigenen Beschäftigten

Auch die Qualifizierung und Weiterentwicklung der eigenen Beschäftigten spiele künftig eine größere Rolle, um offene Stellen im Unternehmen auch intern passend besetzen zu können. Diese Erfahrung geben Matthias Steckenreuter und Katharina Barth an diesem Abend weiter. Sie sind Bildungscoaches der hessischen Initiative ProAbschluss, die den Informationsabend veranstaltet, und stellen einen weiteren Baustein zur Fachkräftesicherung vor: Im Rahmen von ProAbschluss begleiten sie langjährige Mitarbeitende in Unternehmen, die sich mit Hilfe des Förderprogrammes berufsbegleitend zu Fachkräften weiterbilden möchten, also einen qualifizierten Berufsabschluss nachholen möchten.

Die Vogelsberg Consult GmbH lädt Unternehmer, Personalverantwortliche und Interessierte zur Abendveranstaltung aus der Reihe „UnternehmensNetz Vogelsberg“ am Dienstag, 25. Juni, in das Hotel „Zur Schmiede“ in Alsfeld-Eudorf, ein. Die Veranstaltung wird im Rahmen der hessischen Initiative ProAbschluss aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung und der Europäischen Union – Europäischer Sozialfonds gefördert.

Die Vogelsberg Consult GmbH ist Projektpartner der Initiative ProAbschluss des Landes. Aufgrund der Förderung ist die Teilnahme kostenfrei. Weitere Infos zu ProAbschluss im Vogelsbergkreis finden Sie hier. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist aus organisatorischen Gründen bis zum 19. Juni erforderlich. Interessierte wenden sich bitte telefonisch oder per E-Mail an Katharina Barth und Matthias Steckenreuter unter: steckenreuter@vogelsberg-consult.de bzw. 06631 – 961621.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren