Gesellschaft0

2. IKEK-Forum zur Konzeptentwicklung am 18. Juni ab 18.30 Uhr in der Sporthalle in EifaDorfentwicklung geht in die nächste Runde

ALSFELD (ol). Im April fand das erste IKEK-Forum zur Dorfentwicklung rund um Alsfeld statt. Konkrete Ziele gab es damals noch nicht. Jetzt geht die Dorfentwicklung in die nächste Runde: am 18. Juni findet das 2. IKEK-Forum ab 18.30 Uhr in der Sporthalle in Eifa statt – und dabei soll es endlich konkreter werden.

In ihrer Einladung spricht die Alsfelder Stadtverwaltung zunächst ein Dank an alle Bürgerinnen und Bürger der Alsfelder Ortsteile aus, die mit ihrer Mitarbeit an der Stärken- und Schwächenanalyse beteiligt waren. „Mit der Arbeit in den Ortsteilen haben Sie einen sehr wichtigen Beitrag für das Integrierte Kommunale Entwicklungskonzept (IKEK) geleistet, der ohne ihre Ortskenntnis und ihre aktive Mitwirkung nicht in der zur Verfügung stehenden Zeit hätte geleistet werden können“, heißt es weiter.

Auch das erste IKEK-Forum sei aus der Sicht der Stadtverwaltung und der beauftragten Stadtplaner ein guter Einstieg in den Planungsprozess gewesen und habe speziell für die Bewertung der Ausgangssituation zu wertvollen Erkenntnissen geführt. Daran soll nun mit dem zweiten IKEK-Forum angeknüpft werden.

Eingeladen seien wieder die Bürgerinnen und Bürgern aus allen 16 Ortsteilen der Stadt Alsfeld die sich aktiv in den Planungsprozess einbringen wollen. Im Mittelpunkt der Bürgerwerkstatt stehe an diesem Abend die Diskussion von konkreten Zielen für die zukünftige Entwicklung der Ortsteile und die Erarbeitung erster Maßnahmenvorschläge und Projektideen. Dafür werde unter anderem auch der „Blick über den Tellerrand“ gehoben und Beispiele bereits realisierter Maßnahmen aus ganz Deutschland vorgestellt.

Los geht das 2. IKEK-Forum am Dienstag, den 18. Juni von 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr in der Sporthalle in Eifa. Bürgermeister Stephan Paule freue sich weiterhin auf die zahlreiche Teilnahme und aktive Mitwirkung an der Konzeptentwicklung.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren