Gesellschaft0

Ferienspielkalender 2019 - Anmeldungen bis 21. JuniJede Menge Ferienspielaktivitäten in Feldatal

FELDATAL (ol). Endlich ist es soweit: Die Sommerferien beginnen bald und wie jedes Jahr werden in der Gemeinde Feldatal eine Menge Ferienspielaktivitäten angeboten. Die Gemeindeverwaltung der Gemeinde Feldatal hat gemeinsam mit zahlreichen Vereinen ein attraktives und umfangreiches Programm für kurzweilige Ferien im Feldatal aufgestellt. Einen Überblick gibt es hier.

Bürgermeister Leopold Bach ist laut Pressemitteilung der Gemeinde Feldatal überzeugt, dass ein so tolles und vielfältiges Ferienprogramm sicher viel Zuspruch finden wird und dankt allen Vereinen für ihre Beteiligung und ihr hohes Engagement für die Kinder der Gemeinde. Die Kinder werden wieder „Spiel, Spaß und Abenteuer in den Sommerferien erleben“, sagt der Rathauschef.

Entsprechend der jeweiligen Altersvorgaben würden alle Kinder, die im Feldatal wohnen oder zu Besuch sind, an den einzelnen Veranstaltungen teilnehmen können. Die Anmeldung erfolge durch einen Anmeldebogen, der bei der Gemeindeverwaltung abzugeben ist. Wenn Teilnahmegebühren anfallen, werden diese direkt bei der Anmeldung in der Gemeindeverwaltung eingesammelt. Für die Organisation der einzelnen Veranstaltungen seien die Vereine und die Gemeindeverwaltung zuständig. Ansprechpartner bei der Gemeinde Feldatal ist Joelle Ritz (buergerbuero@feldatal.de).

Gemeinde richtet nun wieder eigene Veranstaltung aus

Nach mehreren Jahren ohne eigene Veranstaltung der Gemeinde, bietet die Gemeinde nun wieder eine eigene Veranstaltung an und macht gleich am Montag, den 1. Juli mit einem Kinderkochkurs bei Martin Jantosca Catering den Auftakt. Den kleinen Sterneköchen solle dabei gezeigt werden wie viel Spaß kochen macht. Damit die Kleinen bereits vom ersten Kocherlebnis an ein Gespür für leckeres Essen entwickeln, würden nur frische Lebensmittel zum Einsatz kommen. Teilnehmen können Kinder zwischen fünf und zehn Jahren.

Am Mittwoch, den 3. Juli können kleine und große Entdecker mit der FWG Feldatal das Mathematikum in Gießen besuchen. Das Mathematikum ist Mathematik und Wissenschaft zum Anfassen. Auf die Besucher warten über 170 Experimente von Puzzle legen, über Brücken bauen oder sich unendlich spiegeln. Auch ein Seifenhautexperiment und vieles mehr könne man erleben. Abfahrt ist um 12.30 Uhr und die Kinder werden gegen 18 Uhr wieder zurück sein.

Am 5. Juli bei der Sommerolympiade vom VfR Groß-Felda gilt es kleine Geschicklichkeitsübungen zu bestehen, frei nach dem Motto „Dabei sein ist Alles.“. Die Kinder benötigen hierzu Sportschuhe und dem Wetter entsprechende Sportkleidung. Los gehe es um 15 Uhr am Sportplatz in der Au in Groß-Felda. Gespielt werde bis um 17.30 Uhr und für Getränke und Obst ist gesorgt.

Sternenhimmel, Pferde-Aktionstag oder die Welt des Orients

Den schönen Sternenhimmel könne man am Freitag, den 5 Juli mit dem Sternenwelt Vogelsberg in der Sternwarte Stumpertenrod bewundern. Beginn sei um 20 Uhr an der Sternwarte und die Kosten betragen für Kinder und Jugendliche jeweils drei Euro und für Erwachsene vier Euro. Die Kinder sollten mindestens sechs Jahre alt sein. Zum Architekten werden und was Gutes für die Umwelt tun, das können die Kinder am 10. Juli mit dem Obst- und Gartenbauverein Stumpertenrod. Die Kinder bauen Nistkästen in denen Vögel Platz finden sollen. Die Kinder sollen einen „kleinen“ Hammer mitbringen. Gebaut werde ab 14 Uhr im Schützenhaus Stumpertenrod.

Der Reitsportclub – Pegasus Mücke biete jeweils am 16. Juli einen Aktionstag rund ums Pferd an. Die Kinder werden an die Pferde herangeführt und erfahren, was nötig ist in Sachen pflegen, putzen und satteln um anschließend zu reiten und voltigieren. Die Kinder benötigen bei der Veranstaltung festes Schuhwerk mit Absatz, um das durchrutschen durch die Steigbügel zu verhindern, einen Reit- oder Fahrradhelm und die Kleidung sollte eng anliegen und darf keine Nieten oder ähnliches haben. Auf Schmuck sollte auch verzichtet werden. Natürlich benötigen die Kinder bei der Anstrengung auch einen kleinen Snack und ausreichend zu trinken. Start sei um 12 Uhr Auf der Hahnwiese in Groß-Eichen und das Ende ist gegen 16 Uhr.

Die Jugendhilfe Feldatal tauche am 18. Juli mit den Kindern in die wundersame Welt des Orients ein. Unter dem Motto „1001 Nacht“ sind in den Räumlichkeiten der Jugendhilfe gemeinsames Kochen, kreatives Werkeln und eine Übernachtung mit Geschichtenerzählung Teil der abenteuerlichen Reise. Für Essen und Getränke sei gesorgt. Die Kinder sollen bitte einen Schlafsack und eine Iso-Matte/Luftmatratze einpacken.

Hoch zu Pferde geht es am Freitag, den 19. Juli, von 9 bis 13 Uhr sportlich her. Voltigieren, Turnen auf dem Pferd mit der Reitpädagogik Stäbe in Ehringshausen. Hier würden verschiedene Figuren auf dem Pferd geübt und gelernt wie ein Pferd geputzt wird. Da viel Sport an der frischen Luft auch hungrig macht gebe es auch ein leckeres Mittagessen. Mitzubringen seien Turnschläppchen und wenn vorhanden ein Reithelm.

Pizzabacken, Legotage, Spiel und Spaß rund um die Feuerwehr

Beim Pizzabacken im Backhaus mit Knuts Hut Club gehe es kulinarisch zu. Am Samstag, den 20. Juli von 10 bis 14 Uhr im Backhaus Groß-Felda. Bei einem hoffentlich warmen Sommer bleibe man beim kühlen Nass, denn am Samstag, den 28. Juli lädt der Förderverein des Solarfreibades Kestrich zu einem Spiel und Spaß Tag im Freibad ein. Die Kinder erwarten viele Spiele in und ums Wasser. Teilnehmen können alle Kinder, die schwimmen können und mindestens sechs Jahre alt sind. Los gehe es um 14 Uhr im Solarfreibad Kestrich.

„Legotage“ – dahinter verbirgt sich fantastischer Bauspaß. Aus rund 350.000 Legosteinen entstehe eine einzigartige Stadt in Miniaturformat. Die Aktion bietet Kindern im Alter von sechs bis 12 Jahren die Möglichkeit, sich kreativ zu betätigen. Der Förderverein Grundschule Feldatal, die Freiwillige Feuerwehr Kestrich, der Gewerbeverein Feldatal und das DRK Groß-Felda freuen sich auf die Bauarbeiten in der Zeit vom 31. Juli bis 2. August in der Feldahalle.

Spiel und Spaß rund um die Feuerwehr mit der Jugendfeuerwehr Groß-Felda: Verschiedene Stationen mit einer Wasserrutsche und Kübelspritze, eine Fettexplosion und Fahrt mit dem Feuerwehrauto warten am 3. August auf Kinder ab elf Jahren. Bei einer Wanderung mit dem Obst- und Gartenbauverein Groß-Felda geht es „Der Natur auf der Spur“. Treffpunkt ist der Bolzplatz in Kestrich am 4. August um 10.30 Uhr.

Der Förderverein der KiTa Kunterbunt lädt zur Piratenschatzsuche am Badeteich in Groß-Felda ein. Mitmachen können Kinder von fünf bis acht Jahren am 6. August von 15 bis 17 Uhr. Noch einmal geht es zum Reitsportclub – Pegasus Mücke am 06. August. Wie auch zuvor bietet der Reitsportclub einen Aktionstag rund ums Pferd an. Start ist um 12 Uhr Auf der Hahnwiese in Groß-Eichen und das Ende ist gegen 16 Uhr. Eine Zeltbiwak-Nachtwanderung mit Übernachtung bietet die Reservistenkameradschaft Groß-Felda am Sportplatz in der Au von 09. August, 18 Uhr, bis 10. August, 11 Uhr an. Die Kinder benötigen Isomatte, Schlafsack und festes Schuhwerk.

Die Programmhefte mit den entsprechenden Anmeldebögen für die diesjährigen Ferienspiele seien im Laufe der letzten Tage an alle Kinder der Gemeinde Feldatal, die zu Ferienbeginn zwischen fünf und 13 Jahre alt sind, verteilt worden. Für Kinder, die während den Sommerferien zu Besuch in der Gemeinde sind, würden Programmhefte bei der Gemeindeverwaltung ausliegen und stünden ebenfalls als Download auf der Internetseite der Gemeinde Feldatal zur Verfügung. Der Anmeldeschluss sei der 21. Juni.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren