Gesellschaft0

Verschiedene Apfelweine und Apfelsäfte konnten bewertet werdenZahlreiche Gäste beim ersten Humricher Äbbelwai-Tasting

HOMBERG OHM (ol). Im Homberger Schlossgarten präsentierten am 26. Mai die Obst- und Gartenbauvereine aus Appenrod, Deckenbach, Haarhausen und Nieder-Ofleiden ihre Apfelweine und –säfte. Die über 100 Besucher des ersten Humricher Äbbelwai-Tastings konnten neun verschiedene Apfelweine und sechs Apfelsäfte probieren und bewerten. Beeindruckend war die Vielfalt der Geschmacksnuancen, von erfrischend sauer bis fruchtigsüß war für jeden Geschmack etwas dabei.

In der Pressemitteilung der Stadt Homberg Ohm heißt es, Bürgermeisterin Claudia Blum eröffnete mit Bernd Reiß von der Tourismuskommission der Stadt die Veranstaltung: „Ich danke Bernd Reiß und den Obst- und Gartenbauvereinen aus Appenrod, Deckenbach, Haarhausen und Nieder-Ofleiden für die Organisation dieser rundum gelungenen Veranstaltung. Nicht zuletzt danke ich auch den Schlosspatrioten, die den Schlossgarten hervorragend pflegen und heute für Würstchen, Kaffee und Kuchen sorgen.“

Der Imkerverein Homberg und Umgebung war ebenfalls mit einem Stand vertreten, warb um neue Vereinsmitglieder und verteilte Blühsamenmischungen, die Insekten und Bienen fördern. Auch die Imkerei Marco Wilhelm aus Appenrod präsentierte hier ihren Honig, darunter ausgefallene Kreationen mit Marzipan oder Holunder.

Wein, Saft, Schnaps und Essig, – für Bernd Reiß (ganz li) und die Besucher gab es viel zu Probieren an den Ständen der Vereine. Foto: Bick/Stadt Homberg Ohm

Die Obst- und Gartenbauvereine holten für die Gäste des ersten Humricher Äbbelwai-Tastings ihre Schätze aus dem Keller, die sie aus der Ernte des letzten Jahres gekeltert hatten. Dank der guten Ernte ließen die Obst- und Gartenbauvereine die Besucher freigiebig an ihren Wein- und Safterträgen teilhaben.

Von den Streuobstwiesen in Deckenbach stammten drei Apfelweine und ein Apfelsaft. Der Obst- und Gartenbauverein Nieder-Ofleiden bot ebenfalls drei ganz unterschiedlich schmeckende Weine und einen Saft an. Der Verein aus Appenrod hatte neben zwei Apfelweinen gleich drei verschiedene Apfelsäfte in den Geschmacksrichtungen herb, mild und fruchtig im Angebot.

Bernd Reiß (ganz re) mit Gästen auf der Führung durch die Obstwiesen des Schlosses. Foto: Blum

Am Haarhäuser Stand konnten die Besucher neben einem Apfelwein und einem Apfelsaft auch Cidre, Schnaps und Apfelessig bekommen. Zwischendurch bot Organisator Bernd Reiß für die Gäste eine Führung durch den Schlossgarten und die Streuobstwiesen am Schloss an, auf der er vielerlei Informationen zu den dort wachsenden alten Apfelbaumsorten geben konnte, die die Schlosspatrioten ermittelt hatten.

Um 17 Uhr schließlich zählten die Homberger Apfelkönigin Lea I. und ihre Apfelprinzessin Eva die Bewertungen des Publikums aus und überreichten die Pokale für den beliebtesten Apfelwein an den Obst- und Gartenbauverein Nieder-Ofleiden und für den besten Apfelsaft an den Obst- und Gartenbauverein Appenrod.

Foto: Fleischhauer

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren