Gesellschaft0

Udo Harzer und Horst Schmidt in den Ruhestand verabschiedet„Zwei Pioniere und Einzelkämpfer gehen“

VOGELSBERGKREIS (ol). Der Eine war der erste EDV-Mitarbeiter der Kreisverwaltung und ein echter Pionier bis zum Schluss, als er für den Aufbau einer kreisweiten Geodateninfrastruktur verantwortlich war: Udo Harzer aus Angersbach. Der Andere begann seine Laufbahn bei der Kreisverwaltung in der Unteren Naturschutzbehörde, wechselte in die Finanzabteilung und war zuletzt allen bekannt als „der Kreisstraßen-Meister“: Horst Schmidt aus Maar. Beide wurden jetzt in einer kleinen Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet.

In der kleinen Feierstunde waren laut Pressemitteilung des Vogelsbergkreis neben Kollegen und Kolleginnen auch Landrat Manfred Görig und der Erste Kreisbeigeordnete Jens Mischak vertreten. Wertschätzung spricht aus den Worten von Landrat Manfred Görig, der von „einem großen Verlust in beiden Fällen“ spricht: „Wir waren der Landkreis, der erst in 2013 GIS-Daten gekauft hat. Es war das Steckenpferd von Herrn Harzer und Dank seines Einsatzes haben wir uns ganz nach vorne gearbeitet.“

Es sei außerdem das einzige interkommunale Projekt, bei dem tatsächlich alle Kommunen mitmachten. Als einen „Einzelkämpfer in Sachen Kreisstraßen“ und „Kreisstraßen-Meister“ wurde Horst Schmidt bezeichnet – „viele Verbesserungen auf diesem Gebiet sind Ihr Verdienst“, sagte Görig.

Beide seien im besten Sinne Kämpfer für den Vogelsbergkreis gewesen, hätten dabei immer interkommunal gedacht und seien bestens vernetzt gewesen, unterstrichen auch Dr. Mischak und Amtsleiter Bernhard Hofmann. Weil aber beide Einzelkämpfer in ihren jeweiligen Aufgabengebieten waren, wurden rechtzeitig Nachfolger gesucht und gefunden: Stefan Günther wurde von Horst Schmidt eingearbeitet, die Nachfolge von Udo Harzer tritt Andreas Rüb an. Den besten Wünschen für Gesundheit im neuen Lebensabschnitt schlossen sich auch Kolleginnen und Kollegen des Haupt- und Personalamts, des Betriebsrats sowie die Frauenbeauftragte an.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren