Blaulicht0

Fahrzeug überschlägt sich auf der Autobahn Richtung FrankfurtErsthelfer versorgen schwer verletztes Unfallopfer auf A5

BERFA (pw). Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Samstagmittag auf der Autobahn 5 im Vogelsbergkreis ereignet. Laut ersten Polizeiangaben kam ein Auto auf dem Weg in Richtung Frankfurt ins Schleudern und überschlug sich in der Gemarkung des Alsfelder Stadtteils Berfa. Bei dem Unfall wurde der allein im Fahrzeug befindliche Fahrer schwer verletzt.

Die Unfallretter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Alsfeld, zwei Rettungsteams, die Besatzung eines Notarzteinsatzfahrzeugs und eine Streife der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld eilten dem Verunfallten zur Hilfe. Wie Einsatzleiter Sascha Knaust schilderte, wurde das Unfallopfer glücklicherweise nicht im Fahrzeugwrack eingeklemmt. „Nachfolgende Autofahrer haben vorbildlich gehandelt und sich um den schwer verletzten Mann gekümmert“, lobte der Einsatzleiter die Ersthelfer am Unfallort. Wie er sagte, lief aus dem Unfallwrack das Benzin aus dem Kraftstofftank aus.

Foto: Philipp Weitzel

„Das Benzin hätte sich leicht entzünden können, aus diesem Grund wurde für einen Löscheinsatz das nötige Equipment in Stellung gebracht“, sagte Knaust. Da die Freiwillige Feuerwehr vor dem Rettungsdienst am Unfallort eintraf, übernahmen zwei Feuerwehrsanitäter die Erstversorgung des Schwerverletzten bis zum Eintreffen des Notarztes und der Notfallsanitäter.

Für die Rettungsarbeiten und die Bergung des Unfallwracks musste die A 5 in Richtung Frankfurt mehr als eine Stunde voll gesperrt werden, es kam zu kilometerlangen Staus. Zahlreiche Trümmerteile, der ausgelaufene Kraftstoff und das Motoröl sowie etliche Glassplitter wurden von den freiwilligen Feuerwehrleuten von der Fahrbahn geräumt, nachdem das Unfallopfer mit dem Rettungswagen in eine Klinik abtransportiert wurde. Was den Unfall ausgelöst hat, wird noch von der Polizei ermittelt. Der entstandene Sachschaden konnte vor Ort noch nicht beziffert werden.

Foto: Philipp Weitzel

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren