Sport0

Prüfungs-Vorbereitungen laufen sei Dezember 2018Zwölf junge Satori-Judoka bestehen Prüfung vom Kyu-Grad

ALSFELD (ol). Innerhalb der vergangenen Woche konnten zwölf junge Judoka des Judoclub Satori Alsfeld ihre Prüfung zum nächsthöheren Kyu (Schüler)-Grad erfolgreich ablegen. Bereits Anfang Mai zeigten elf Judoka in der Alsfelder Großsporthalle im Rahmen eines Vereins-Events den beiden Schwarzgurt-Trägern Herbert Weiß und Erich Scherer ihr Können.

In der Pressemitteilung des Judo-Clubs heißt es, außerdem präsentierte Robert Weidemann als weiterer Prüfling bereits am vergangenen Freitag im Vereinstraining eine starke Prüfungsleistung.

Nach dem Wiedereinzug in die sanierte Großsporthalle im Dezember 2018 bereiteten sich die 8- bis 15-Jährigen auf die Teilbereiche ihrer Prüfungsprogramme vor. Diese beinhalten beim ersten Gürtel, dem weiß-gelben, grundlegende Kenntnisse zu Würfen und Haltegriffen des Partners, sowie des verletzungsfreien Fallens. Im Rahmen der absolvierten Prüfungen zum gelben, weiß-gelben und orangen Gürtel werden die Anforderungen deutlich umfangreich und komplexer. So mussten die Älteren für den orangen Gürtel auch zwei Ellenbogenhebel, sowie die Techniken in komplexen Situationen demonstrieren.

Den weiß-gelben Gürtel darf ab jetzt Arne Jost tragen. Die Prüfung zum gelben Gürtel bestand Robert Weidemann und zum orange-gelben Jannis Engel, Anna Jörg, Ina Kneußel, Hannes Möller, Tim Nowak, Valentin Ritter und Henry Schmidt. Mit dem orangen Gürtel erreichten Manuel Prokopetz, Marcel Racz und Marc Selzer die höchste Graduierung in dieser Prüfung.

Aktiv erleben könne man Judo in der Großsporthalle Alsfeld neben dem Erlenbad im Training für Erwachsene, montags ab 19.30 Uhr, für Jugendliche am Freitag ab 18 Uhr und für Kinder, samstags ab 10 Uhr. Weitere Trainingseinheiten würden in Kürze angeboten und seien auf der Homepage des Vereins einzusehen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren