Foto: Sparkasse Oberhessen

Panorama0

Schönste Sportveranstaltung des Jahres – Strolchenlauf am 18. Juni in LauterbachAnmeldeportal für Lauterbacher Strolchenlauf schließt in vier Wochen

LAUTERBACH (ol). Der Prämienmarkt-Dienstag in Lauterbach gehört den Strolchen: um 18.30 Uhr fällt in der Bahnhofstraße der Startschuss zum sechsten „Lauterbacher Strolchenlauf“. In knapp vier Wochen, nämlich am 29. Mai, ist der Anmeldeschluss.


In der Pressemitteilung der Sparkasse Oberhessen heißt es, es gilt, zwei Mal einen 2,5 Kilometer langen Rundkurs zu absolvieren, der quer durch die malerischen Gassen der Kreisstadt führt. Eine Stunde vorher würden die kleinen Laufbegeisterten beim Kids-Lauf für 900 Meter ins Rennen geschickt. Die Stadt Lauterbach und die Sparkasse Oberhessen laden gemeinsam zur Teilnahme ein. In knapp vier Wochen, nämlich am 29. Mai sei Anmeldeschluss.

Der Prämienmarkt lockt neun Tage am Stück mit einer attraktiven Mischung aus Tradition, Marktgetümmel und Gaudi. Am Prämienmarkt-Dienstag sei alles ein bisschen anders – gebe es doch hier mit dem Strolchenlauf zusätzlich zum festlichen Treiben ein sportliches Angebot.

Im Vordergrund stehe der Spaß am Sport und am gemeinsamen Erlebnis, die Zeitmessung spiele eine nachrangige Rolle, erklärte Erwin Fauß vom Organisationsteam der Stadt Lauterbach. „Wir messen jeweils die schnellsten drei Läuferinnen und Läufer – diese Leistung wollen wir honorieren. Doch im Kern geht es bei dem Lauf um den gemeinsamen Spaß an der Bewegung und das Team-Event.“ Viele Vereine und Firmen trainierten bereits im Vorfeld zusammen für den Lauf und feiern ausgiebig mit ihren Teams bei der anschließenden Party nach dem Sportevent. Für die nötigen Erfrischungen an der Strecke sorgen übrigens die Stadtwerke Lauterbach, die die Veranstaltung mit einer großzügigen Wasserspende unterstützen.

Die Teilnahmegebühr betrage unter 18 Jahren 3,50 Euro. Ab 18 Jahren seien es sieben Euro pro Person. Alle Teilnehmer erhalten einen Getränkegutschein für die Läufer-Party. Anmeldungen würden online entgegengenommen unter. Wer Fragen zum Lauf hat, könne sich unter der Nummer 06641/184-143 an Sandra Rentenatus-Topf von der Stadt Lauterbach wenden.

Eckdaten des 6. Strolchenlaufes zusammengefasst:

Termin: Dienstag, 18. Juni 2019

Anmeldeschluss: Mittwoch, 29. Mai 2019

Start Kidslauf: 17.30 Uhr

Start Hauptfeld: 18.30 Uhr

Ort: Bahnhofstraße 47 (Start- und Zielbereich)

Streckenlänge für Teilnehmer 6 bis 10 Jahre: 900 Meter

Streckenlänge für Teilnehmer ab 11 Jahren: Zwei Runden à 2,5 Kilometer im Hauptfeld

Startgebühr: 3,50 Euro (unter 18 Jahren), 7 Euro (ab 18 Jahre)